aktuelle Ereignisse

Februar 2023

Die Unterrichtsentwicklung geht die nächsten Schritte. Nach der weihnachtlichen Mikrofortbildung durch Kristian Becker, Schulentwickler der IGS Bonn-Beuel, zum Thema "Binnendifferenzierung", folge die heutige Fortbildung zum Thema "Sprachsensibilität".

Die Nikolausaktion der Schüler*innenvertretung (SV) hat auch im letzten Jahr wieder die Weihnachtszeit versüßt und parallel Geld für den guten Zweck gesammelt. In demokratischer Wahl stimmte die SV über den Empfänger ab und entschied sich für den "Tiere in Not Brühl e.V.". Der Verein setzt sich für Tiere ein, die ausgesetzt wurden oder krank sind.

Das Anmeldeverfahren ist abgeschlossen. Wir sind froh, dass wir wieder 108 Schüler*innen für das kommende Schuljahr einen Schulplatz an der Gesamtschule anbieten konnten und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

Die Kooperation mit dem Phantasialand eröffnet der Gesamtschule Brühl die faszinierende Möglichkeit physikalische Experimente live durchzuführen. Die Klassen der 10. Jahrgangstufe der Gesamtschule Brühl besuchten an den Dienstagen, dem 17.01. und 24.01. 2023 im Rahmen des Physikunterrichts das Phantasialand und führten physikalische Messungen an der Achterbahn „Black Mamba“ und des Freifallturms „Mystery Castle“ durch.

Nach einer jahrelangen Corona-Pause konnte endlich wieder eine SV-Fahrt stattfinden! Die Schüler*innenvertretung (SV) setzt sich über das Schuljahr verteilt für eine Vielzahl an Projekten ein. Sei es die Nikolausaktion, die Karnevalsfeier oder die schulinterne Nachhilfevermittlung "Young Teachers".