Anmeldung neuer Jahrgang 11

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Gesamtschule der Stadt Brühl. Wir freuen uns, dass Ihr Kind bzw. Sie in die gymnasiale Oberstufe unserer Schule eintreten möchte/n, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zum Anmeldeverfahren.

Tag der offenen Tür (28.10.2023)

Am Tag der offenen Tür können Sie vielfältige Einblicke in unser Schulleben bekommen. Das schließt Unterrichtssituationen, Mitmachaktionen, Informationen zu unseren zahlreichen Projekten sowie zahlreiche Informationen (z.B. zum Anmeldeverfahren) ein.

Informationsabend (07.12.2023)

Am Donnerstag, den 07.12.2023 findet ein Informationsabend für interessierte Eltern und Schüler/innen der GE Brühl und anderer Schulen statt (19:00 Uhr, Mensa). An diesem Abend erhalten Sie allgemeine Informationen zur Struktur der gymnasialen Oberstufe und den Besonderheiten unserer Schule. Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht notwendig.

Anmeldegespräche (31.01.-01.02.2024)

Schülerinnen und Schüler anderer Schulen müssen persönlich und in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person zu einem Anmeldegesprächen erscheinen. Die Termine für die Anmeldegespräche werden über unser Online-Ticketsystem vergeben.

Zum Online-Ticketsystem

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• ausgefüllter Anmeldebogen (Download hier)
  • kurzes Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • ein Passfoto
  • Zeugnisse: Kl. 9, 2. Halbjahr und Kl. 10, 1. Halbjahr (Original und Kopie)
  • Stammbuch / Geburtsurkunde (Original und Kopie)

In der Regel bewerben sich an unserer Schule mehr Schülerinnen und Schüler als wir aufnehmen können, sodass wir eine Auswahl vornehmen müssen. Wie viele externe Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden können, hängt von der Zahl der Schülerinnen und Schüler unserer Schule ab, die in unsere gymnasiale Oberstufe eintreten möchten. Eine endgültige Entscheidung über eine Zusage kann also erst am Ende des Anmeldeverfahrens getroffen werden. Wer keine Zusage erhält, erhält einen Platz auf einer Warteliste. Über die Entscheidung (Zusage oder ein Platz auf der Warteliste) werden Sie bis zum 16.02.2024 auf dem Postweg schriftlich informiert.

Für die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs unserer Schule reicht die Abgabe eines ausgefüllten Anmeldeformulars, das am letzten Schultag des 1. Halbjahres zusammen mit den Zeugnissen über die Tutoren ausgeteilt wird. Dieses Formular muss am Montag, den 29.01.2024 wieder bei den Tutor*innen abgegeben werden. Eine Anmeldung kann zunächst nur erfolgen, wenn mit dem Halbjahreszeugnis ein FORQ prognostiziert wurde. Sollte erst mit dem Abschlusszeugnis ein FORQ vorliegen, ist eine nachträgliche Anmeldung möglich.

Aufnahmevoraussetzungen (APO-GOSt §3)

Die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe muss vorliegen. (Vorlage des Originalzeugnisses im Juli)

Bei neuem Eintritt in die Einführungsphase darf das 19. Lebensjahr nicht vollendet sein.

Die Unterbrechung der Schulausbildung vor der Wiederaufnahme darf höchstens ein Jahr betragen.

Sa., 28.10.2023 - Tag der offenen Tür

Do., 07.12.2023 - Informationsabend für interessierte Eltern und Schüler/innen der GE Brühl und anderer Schulen (19:00 Uhr, Mensa)

Di., 30.01.2024 - Abgabe der Anmeldebögen für Schüler/innen der GE Brühl

Mi., 31.01.2024 - Anmeldegespräche neuer Jahrgang EF für Schüler/innen anderer Schulen (Online-Anmeldung erforderlich)