Kunst unter der Kuppel

"Ein Projekt, das Horizonte erweitert!"

„Ein Projekt, das Horizonte erweitert.“

(Familie Klein im Gästebuch über das inklusive und kooperative Malerei-Projekt „Gemeinsame Farbwelten“)

Eine intensive Auseinandersetzung mit Fototechnik und Bildbearbeitung, gemeinsam Bücher schreiben und layouten, einen Einblick in die Berufswelt des Mode- und Gamedesign gewinnen, von Maler*innen, Bildhauer*innen, Klang-, Streetart- oder Comickünstler*innen lernen,… in der Projekt- und Ausstellungsreihe „Kunst unter der Kuppel“ werden die Themen und Arbeitsweisen der Jugend durch außergewöhnliche Persönlichkeiten aus der regionalen Kulturszene und den Bezug zur Umgebung erweitert.

Jedes Halbjahr lädt die Gesamtschule Brühl vertreten durch Herrn Artner Kulturschaffende ein, ihre Arbeit unseren Schüler*innen vorzustellen, sie angeregt davon in ihrem individuellen Gestaltungsprozess zu begleiten und abschließend gemeinsam auszustellen.

„Entscheidend war für mich, dass die Motivation der Schüler hoch war. Sie war wichtiger als die fotografischen Fähigkeiten.“

(Matthias Jung über das Fotoprojekt „Revier“)

Für die Ausstellung werden Einladungen, Plakate und Getränke vom Förderverein der Schule finanziert. Außerdem übernimmt die Schule die Pressearbeit, den Ausstellungsaufbau und die Gestaltung des Rahmenprogramms.

„Tolle Gespräche, viel Mut und neue Erfahrungen strahlen die Bilder aus! Eine Bereicherung für mich als Künstlerin…“

(Lena Blank über das kooperative Malerei-Projekt „Fließende Übergänge“ mit der Brühler Ateliergemeinschaft KUNSTWERK)

Welche Jahrgangsstufe sich bewerben kann, hängt vom Thema, den angewandten Techniken und den Projektpartner*innen ab. In der Regel erhalten jedes Halbjahr 10-15 Schüler*innen die Möglichkeit dieser tiefergehenden gestalterischen Auseinandersetzung. Oft wird die Arbeit an den Werken der Schüler*innen in die Unterrichtszeit der Leistungskurse eingebunden. Dabei besuchen die Projektpartner*innen den Unterricht in einem persönlich machbaren Umfang und/ oder stehen über soziale Netzwerke mit den Schüler*innen in Kontakt.

„Das Projekt hat wirklich Spaß gemacht! Und es hat mir gezeigt, dass der Blick aus einer anderen Perspektive ein großer Gewinn sein kann!“
(Elisa Schmitz, Teilnehmerin beim inklusiven und kooperativen Malerei-Projekt „Gemeinsame Farbwelten“)

„Durch das Projekt bin ich viel offener geworden und ich habe mehr über mich selbst gelernt, weswegen die Teilnahme an dem Projekt die
beste Entscheidung war. Ich habe Menschen kennengelernt, bei denen ich mich mega wohl und verstanden fühle.“
(Betül Taskaldiran, Teilnehmerin an der Film-Werkstatt „Kämpferinnen“)

Ein Highlight stellt die Ausstellungseröffnung dar, auf der nicht nur Familie, Freundeskreis oder Lehrer*innen die Arbeiten bewundern, sondern auch zahlreiche Gäste aus der Brühler Kulturszene, Ehemalige und nicht zuletzt die Presse. Jedes Mal wird eine Einführung in die Ausstellung und Rahmenprogramm geboten. Zuletzt durften Skulpturen im Dunkeln ertastet werden, immer wieder zeigen aber auch Schüler*innen ihre vielfältigen Talente, indem sie eigene Texte lesen, tanzen, singen oder eine Theatereinlage bieten. So wird die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis!

„High Score! Danke!“ (Michael Chatterjee über das Gamedesign-Projekt „Max Level 1“)