Jahrgangsthemen an der Gesamtschule Brühl

JAHRGANGSTHEMEN IM RAHMEN "GESUNDE SCHULE"

Alle Jahrgänge der Gesamtschule Brühl beschäftigen sich während eines Schuljahres intensiver mit einem sogenannten Jahrgangsthema. Dies kann während der Projektwoche jeweils vor den Herbstferien geschehen oder in den laufenden Unterricht eingebunden sein.

Jahrgang: Klasse 5

Thema: „Gesund und fit!“

Inhalte: Wir sprechen über das Thema Ernährung und planen ein gesundes Frühstück. Wir lernen Entspannungstechniken kennen und beschäftigen uns damit, wie wir uns fit halten.

Mehr Infos zu "Gesundes Frühstück"

Jahrgang: Klasse 6

Thema: „Wachsen und erwachsen werden“

Inhalte: Wir setzen uns mit den Themen Pubertät, Freundschaft und Liebe auseinander. Wir erhalten Informationen über einen sinnvollen Umgang mit Neuen Medien, sprechen über Gefahren und Schutzmaßnahmen hinsichtlich der Nutzung Neuer Medien

Jahrgang: Klasse 7

Thema: „Suchtprävention“

Inhalte: Wir sprechen über die verschiedenen Süchte im Alltag und lernen uns vor ihnen zu schützen. Wir nehmen an Beratungs- und Präventionsmaßnahmen teil.

Jahrgang: Klasse 8

Thema: Soziales Miteinander - „Ich-Du-Wir“

Inhalte: Wir beschäftigen uns mit den Fragen: „Wie möchten wir miteinander umgehen?“, „Was können wir für andere tun, wie können wir sie entlasten?“ Wir engagieren uns in einem Alltagsprojekt und besuchen eine Gerichtsverhandlung.

Jahrgang: Klasse 9

Thema: „Was ist Glück“

Inhalte: Wir setzen uns damit auseinander „Wie sehe ich mich, wie sehen mich andere?“ und stellen uns Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach unseren Zielen und Erwartungen.

Jahrgang: Klasse 10

Thema: „Meine Zukunft – Lebensziele“

Inhalte: Wir setzen uns kritisch mit unserer Lebensplanung auseinander und entwickeln Perspektiven. Wir führen ein Planspiel durch, um die Anforderungen des alltäglichen Lebens kennen zu lernen.

Stand 2017