Herzlich willkommen im Fachbereich Englisch (Sek I | Sek II)

“Learning another language is not only learning different words for the same things but learning another way to think about things."

(Flora Lewis)

Das Fach “Englisch” an unserer Schule

In unserer global vernetzten Welt ist Englisch nicht nur eine Sprache, sondern der Schlüssel zur Welt. Wir an der Gesamtschule Brühl sind uns der Bedeutung dieser Weltsprache bewusst und legen großen Wert darauf, unseren Schüler:innen nicht nur die englische Sprache, sondern auch die kulturellen Aspekte des englischsprachigen Raumes näher zu bringen. Unser Ziel ist es, die kommunikativen Fähigkeiten zu stärken und ein vertieftes Verständnis für interkulturelle Zusammenhänge zu fördern.

Der Englischunterricht an unserer Schule ist dynamisch und praxisorientiert. Wir nutzen vielfältige Methoden wie Gruppenarbeit, Projekte, Rollenspiele und digitale Medien, um eine motivierende Lernatmosphäre zu schaffen. Insbesondere der Einsatz von iPads ab der 8. Klasse erweitert die Möglichkeiten des Sprachenlernens durch den Zugang zu authentischen Materialien und interaktiven Übungen (wie z.B. Ben the Bat beim Vokabellernen, siehe unten). Eine besondere Ergänzung unseres Programms ist der bilinguale Unterricht im Fach Gesellschaftslehre, bei dem Fachinhalte in englischer Sprache vermittelt werden. Dieses Angebot fördert nicht nur die Sprachkompetenz auf hohem Niveau, sondern bereitet unsere Schüler:innen auch optimal auf eine globalisierte Arbeitswelt vor.

Wir sind stolz darauf, ein Umfeld zu bieten, in dem jede Schülerin und jeder Schüler lernen kann, sich sicher und selbstbewusst in der englischen Sprache auszudrücken - im Alltag, im weiteren Bildungsweg oder im Berufsleben. Von der 5. Klasse bis zum Schulabschluss bieten wir eine kontinuierliche Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten, die auf den individuellen Lernstand und die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt ist.

„Ben the Bat beim digitalen Snack: Heute stehen Vokabeln auf dem iPad-Menü!“

Was gibt es sonst noch zu sagen zum Fach “Englisch”

Hier finden Sie alle Meldungen aus unserem Bereich "Aktuelles" zum Fach Englisch