Physikunterricht mal anders! Theorie live in der Praxis erleben!

Die Kooperation mit dem Phantasialand eröffnet der Gesamtschule Brühl die faszinierende Möglichkeit physikalische Experimente live durchzuführen.

Die Klassen der 10. Jahrgangstufe der Gesamtschule Brühl besuchten an den Dienstagen, dem 17.01. und 24.01. 2023 im Rahmen des Physikunterrichts das Phantasialand und führten physikalische Messungen an der Achterbahn „Black Mamba“ und des Freifallturms „Mystery Castle“ durch.

Der Tag begann mit einer Begrüßung von Frau Knick in einer der Eventlocations des Phantasialandes. Danach wurde den Schüler*innen ein Blick hinter die Kulissen gewährt und die Technik der Attraktionen vorgestellt. Die Schüler*innen konnten bspw. bei der Fahrt auf der Achterbahn hervorragend die Stellen bzgl. der „g-Kräfte“ (die ja keine Kräfte sind)  identifizieren, bei denen sie zum einen eine Beschleunigung von 4,5g erfuhren und zum anderen die zero-g-roll wahrnahmen, bei der sie für einen kurzen Moment die Schwerelosigkeit spüren konnten.

Mit ihren Smartphones konnten die Schüler*innen während den Fahrten auf den Fahrgeschäften verschiedenste physikalische Messdaten erfassen, mittels einer speziellen App die Daten aufzeichnen und diese anschließend in Form von Diagrammen auswerten. Sie stellten die Veränderung der Beschleunigung g, sowohl bei der Attraktion Mystery Castle als auch bei der Black Mamba graphisch heraus.

Anschließend erstellten die Schüler*innen Keynote-Präsentationen, in denen sie ihre gesammelten, ausgewerteten Daten und Diagramme zusammenfassten und die erlebten Beschleunigungen graphisch hervorhoben, die sie eindrucksvoll am eigenen Körper erlebten. Die erfahrenen Beschleunigungen würden selbst jeden Supersportwagen vor Neid erblassen lassen.

Wir danken dem Phantasialand Brühl für die hervorragende Zusammenarbeit und die Organisation des erlebnisreichen Vormittages.

Für die FK Physik:
Marcella Venghaus