Fortbildungstag - Sprachsensibilität

Die Unterrichtsentwicklung geht die nächsten Schritte. Nach der weihnachtlichen Mikrofortbildung durch Kristian Becker, Schulentwickler der IGS Bonn-Beuel, zum Thema "Binnendifferenzierung", folgte die heutige Fortbildung zum Thema "Sprachsensibilität" (--> Tagesablauf).

Sprachsensibler und sprachförderlicher Unterricht ist die Aufgabe jeden Faches. Welche Stolpersteine und Gelingensbedingungen dafür zu meistern sind, haben wir an dem heutigen Ganztäger selbst erarbeiten können. Das breit aufgestellte Team des Kompetenzteams NRW hat uns am Vormittag fächerübergreifende Hinweise zur Sprachsensibilität gezeigt und in vielen kurzen Arbeitsphasen erfahren lassen, was es heißt, "nicht richtig zu verstehen". Da viele Kolleg:innen schon Vorwissen hatten, konnten Gespräche und Arbeitsphasen in produktive und tiefgehende Diskussionen übergehen.

Der Nachmittag wurde dann in den Fächergruppen Deutsch, Fremdsprachen und Gesellschaftswissenschaften sowie Mathematik und Naturwissenschaften arbeitsteilig weitergeführt.

Schlussendlich sollten alle Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter:innen in einer Abfrage konkrete Hilfsmittel nennen, die im täglichen Unterrichtsgeschehen helfen, sprachsensibel zu unterrichten. Diese Ergebnisse werden von der neu gegründeten Entwicklungsgruppe "Sprachsensibilität und Sprachförderung" aufgearbeitet und für die Schulgemeinde zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle möchte ich auch noch Claudia Reschke als Steuergruppenvorsitzende, sowie Marcella Venghaus und Nadine Reeve (LRS Beauftragte) für die zielführenden Einleitungsworte danken!

Michael Hellmich
Didaktische Leitung