Schüleraktivitäten im Jahr 2021

Afrika zu Gast in Brühl! Circus Debere Berhan aus Äthiopien am 31. Oktober 2021

Halloween einmal anders! Am Sonntag, den 31. Oktober 2021, wird die Zirkusgruppe „Circus Debere Berhan“ aus Äthiopien ihr Bühnenstück „I have a dream“ im Tanzsportzentrum Brühl präsentieren. In dem Stück geht es um ein junges Mädchen, was sich gegen die strengen Traditionen in Äthiopien und gegen die erbitterten Einwände ihrer Eltern auflehnt, um ihren Traum von einem Leben als Musikerin zu verwirklichen. Das Stück ist auf der Grundlage einer umfangreichen Untersuchung in verschiedenen Städten in Amhara entstanden, die große soziokulturelle Herausforderungen für junge Mädchen und Frauen vor Ort offenbart hat. Viel Akrobatik, Zirkus- und Artistiknummern und Tanzeinlagen kolorieren das Theaterstück.

Der Circus Debere Berhan wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, Zirkus-Workshops für benachteiligte Kinder anzubieten, um deren Lebensbedingungen zu verbessern. Sie sollten die Möglichkeit erhalten, durch ihr Zirkustalent ein kleines Einkommen zu generieren und ihre Zukunft selbst gestalten zu können. Der Zirkus kommt aus der Stadt Debre Berhan (etwa 120 km nordöstlich der Hauptstadt Addis Abeba) und hat heute etwa 100 Darsteller.

Ganzen Artikel lesen

Stipendien für die Secondary School für fünf Schüler*innen der Dunga Primary School

Endlich wieder zur Schule gehen! Keine Selbstverständlichkeit in Kenia und schon gar nicht in Zeiten von Corona. Doch der Traum erfüllte sich schließlich doch noch für fünf junge Absolvent*innen der Dunga Primary School, unserer Partnerschule im Fischerdorf Dunga am Viktoriasee.

Drei Monate saßen Lilian Awuor Ochieng, Tina Lewinsky Otieno, John Omondi Onyango, Jael Auma Obongo und Christabel Awuor Obongo einfach zuhause oder schlugen sich und ihre Familien mit Gelegenheitsjobs, wie z.B. dem Verkauf von Süßigkeiten auf den Straßen oder Wäschewaschen, durch. Ihre Familien konnten einfach nicht das Schulgeld für die weiterführende Schule aufbringen. Viele Familien sind kinderreich, viele Eltern haben in der Coronakrise ihren Job verloren oder arbeiten in geringbezahlten Jobs – ein Leben von der Hand in den Mund. Während ihre Klassenkameraden und Freunde nach der 8. Klasse der Grundschule zur Secondary School wechselten, breitete sich Frust und Perspektivlosigkeit bei Lilian, Tina, John, Jael und Christabel aus: „I lost hope because I knew I will never go to school and achieve my goals“, schreibt Jael. „I did not get tired of asking God to open a way for me to go to school. Prayer made me believe that one day I will go to school” – so Christabel.

Den ganzen Artikel lesen

3B statt 3G – Berührend, bezaubernd, bereichernd! Circus Bebere Berhan an unserer Schule

Die Welt ist wieder eins! Endlich! So viele Wochen, Monate, Jahre… sind vergangen, so lange konnten keine interkulturellen Begegnungen stattfinden. Doch jetzt sind sie da: Circus Debere Berhan aus Äthiopien! Und es tut so gut, dass wir uns wieder begegnen können – alle Beteiligten scheinen die gemeinsame Zeit nur so in sich aufzusaugen.

Bei Circus Debere Berhan gilt die 3B-Regel – sie berühren uns mit ihrer liebenswerten Art, sie bezaubern uns mit ihrer anmutigen Akrobatik und sie bereichern uns in der Begegnung mit ihnen.

Rund eine Woche war der äthiopische Zirkus zu Gast an unserer Schule und in sechs Gastfamilien – eine sehr intensive Zeit, in der wir gemeinsam gekocht und gegessen (äthiopisches Essen + deutscher Nachtisch), zusammen getanzt, zusammen Akrobatik, gemeinsam in den Bäumen geklettert, gemeinsam gelacht und Spaß gehabt und Neues und Gemeinsames in uns gefunden haben.

Ganzen Artikel lesen

„Euer Einsatz zeigt Wirkung“ – 707,2 km und 3055,50 € für Afrika – Sponsorenlauf 2021

Gemeinsam können wir viel bewegen! Und so haben sich auch in diesem Schuljahr 92 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges für benachteiligte Kinder in Afrika eingesetzt und sind in der Projektwoche vor den Herbstferien 2021 insgesamt 1088 Runden oder 707,2 km auf der Falkenluster Allee zwischen Schloss Augustusburg und Falkenlust gelaufen. Insgesamt haben sie damit einen Betrag von 3055,50 € erwirtschaftet!!! Die Sportlichsten unter ihnen schafften sogar 22 Runden, und ein Schüler knackte die 30 Runden-Marke – unglaublich!!!

Den ganzen Artikel lesen