Aktivitäten unserer Schule im Jahr 2022

Unsere Champions in Sachen Mülltrennung

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 5d (jetzt 6d) und ihre beiden Tutor*innen Frau Caputo und Herr Erkelenz für ihr vorbildhaftes Müllmanagement in ihrer Klasse!!!

 

 

Während des letzten Schuljahres wurden immer wieder die Klassenräume der Jahrgänge 5 – 10 kontrolliert, um festzustellen, ob die Schülerinnen und Schüler das Müllkonzept unserer Schule richtig umsetzen. Der Klasse 5d ist dies mit Bravour gelungen: Während (fast) aller Kontrollen wurde der Müll richtig in Papier-, Verpackungs- und Restmüll getrennt. Außerdem sind alle Mülleimer für alle gut sichtbar beschriftet (Müllsorte, Klasse) und als Information zur richtigen Mülltrennung hängt ein Plakat.

 

Eine kleine Belohnung für diese „saubere Arbeit“ erhielt jede*r Schüler*in eine Tafel „Die Gute Bioschokolade“ – spendiert vom Förderverein der Gesamtschule Brühl. Vielen Dank für die Spende!

 

Der zweite Platz geht an die Klasse 7a (nun 8a / Frau Ildefeld und Frau Loh).

 

(Astrid Pfeifer)

 

Unser Beitrag zur Artenvielfalt – Wieso ist das wichtig?

Wir sind die Klasse 5a und haben ein paar sehr spannende Sachen im Unterricht für den Biodiversitäts-Wettbewerb gelernt. Unter anderem haben wir im April eine schöne Vogelwanderung mit einem außerschulischen Experten gemacht. Dort haben wir ein paar interessante Vogelarten entdeckt. Die Vogelwanderung wurde von einem Opa einer Schülerin aus unserer Klasse angeboten. Wir haben außerdem in einer NW-Stunde Nistkästen gebaut. Der Hausmeister hat sie verteilt am Schulgebäude aufgehangen. Nach ungefähr einer Woche ist schon ein Vogel eingezogen. Die Nistkästen dienen als Versteck und als Brutplatz. Auf unserem Schulhof haben wir auch nach möglichen Verstecken für die Tiere gesucht. Nistkästen sind deshalb so wichtig, weil Vögel einen Brutplatz, Nahrung und ein Versteck brauchen.

 

 

Ganzen Artikel lesen

 

Willkommen an unserer Schule, Herr und Frau Steinkauz!

Der Steinkauz ist die kleinste und seltenste Eulenart, die in Deutschland beheimatet sind. Er wird nur etwa 22 cm groß und wiegt nur etwa 250 g. Er lebt gerne in Baumhöhlen auf Streuobstwiesen, wie wir auch eine an der Gesamtschule Brühl haben. Leider ist die kleine Eule vom Aussterben bedroht, da ihr Lebensraum zerstört wird und sie deswegen keine Brutplätze und nur schwer Nahrung findet.

 

Grund für uns, daran etwas zu ändern und ihr an unserer Schule ein neues Zuhause zu geben!!!

 

 

Ganzen Artikel lesen

 

P.S.: Hören Sie auch unseren Podcast „Be the Change – Artenvielfalt an der Gesamtschule Brühl“ bei Spotify:

open.spotify.com/episode/2lADlkkYHCNkz6SRWrhonj

 

Wildblumenwiese vor der Turnhalle – Unser Beitrag zur Artenvielfalt an der Gesamtschule Brühl

Anfang 2022 fingen wir an die Wildblumenwiese anzulegen. Als aller Erstes haben wir Bilder für die Abgrenzung der Wildblumenwiese gemalt und gebastelt.  Danach kam Herr Borkowski von Greenpeace und hat mit uns die Wildblumenwiese angepflanzt. Dafür haben wir die Blöcke in den Boden gehauen und haben eine Schnur gespannt. Herr Borkowski hat dann in der Zwischenzeit die Samen im Beet verstreut. Und dann haben mit einer Walze das Beet glatt gemacht. Wir haben dann jeden Tag in der Vormittagspause die Wildblumenwiese gegossen. Jeden Tag haben wir dann geschaut, ob schon etwas wächst. Es war total spannend und hat Spaß gemacht.

 

 

(Klasse 7a)

 

 

Ganzen Artikel lesen

 

P.S.: Hören Sie auch unseren Podcast „Be the Change – Artenvielfalt an der Gesamtschule Brühl“ bei Spotify: open.spotify.com/episode/2lADlkkYHCNkz6SRWrhonj

 

Und lesen Sie ebenso den Zeitungsartikel des Kölner Stadtanzeiger „Mehr Nachhaltigkeit mit Nistkästen“ vom 23. Juni 2022.

Zum Artikel

 

Jetzt bei Spotify – Unser Podcast „Be the Change – Artenviefalt an der Gesamtschule Brühl“

Wie können wir die Artenvielfalt an unserer Schule und in unserer Region erhalten und bedrohten Arten Nahrung, Schutz und Brutmöglichkeiten bieten? Wie können uns lokale Organisationen bei dieser Aufgabe unterstützen? Und können wir mit Artenschutzgruppen in anderen Ländern zusammenarbeiten?

 

Diesen Fragen soll in den Podcast „Be the Change – Artenvielfalt an der Gesamtschule Brühl“ nachgegangen werden.

 

 

Der Podcast entstand im Zusammenhang mit dem Wettbewerb „Be the Change - Wettbewerb Biodiversität“, bei dem im letzten Schuljahr (2021/22) insgesamt zwei Klassen und vier Gruppen interessierter und engagierter Schülerinnen und Schüler teilnahmen und wichtige Projekte zum Artenschutz an unserer Schule starteten. (Anmerkung: Die Jury wird im Oktober die Sieger küren!)

 

Ganzen Artikel lesen

 

 

Leave no one behind! Straßentheater Schluck & Weg an der Gesamtschule Brühl

Humorvoll, spritzig, ideenreich, kurios und schräg und doch mit einer klaren Botschaft – so traten die drei jungen Laien-Schauspieler*innen des Straßentheaters „Schluck & Weg“ der BUKO Pharma-Kampagne am 16. September 2022 an der Gesamtschule Brühl auf.

 

 

Und die Botschaft lautet: Es braucht weltweit eine universelle Gesundheitsversorgung mit gut ausgestatteten öffentlichen Gesundheitszentren, zu denen jede*r Mitbürger*in freien Zugang hat. Leave no one behind!!

 

Das Ziel einer global gerechten Gesundheitsversorgung – das 3. Nachhaltigkeitsziel der Agenda 2030 der Vereinten Nationen – ist durch die Covid-19-Pandemie in weite Ferne gerückt. Die Gesundheitssysteme waren weltweit und in besonderem Maße in Entwicklungsländern massiv überlastet, Personal und finanzielle Ressourcen wurden vielerorts für die Pandemie-Bekämpfung abgezogen, und Lockdown und Restriktionen erschwerten den Zugang zu den Gesundheitsdiensten. Viele Menschen mieden zudem aus Angst vor Ansteckung Krankenhäuser oder Arztpraxen. Da viele Lieferketten unterbrochen waren, gab es auch Engpässe bei Medikamenten und bei Präventionsgütern, wie Kondomen.

 

Ganzen Artikel lesen

 

 

Schule der Zukunft - Auszeichnung als Netzwerkschule

Das "Netzwerk der 17 Nachhaltigkeitsziele" besteht seit 2021. Organisiert wird dieses Netzwerk durch den Kölner Umweltverein Querwaldein e.V.. Neben der Gesamtschule Brühl engagieren sich sieben weitere Schulen und das Allerweltshaus in Köln dafür, dass die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht und in den Alltag der Schulen getragen wird und dort dauerhaft verankert wird.

 

Am 23. September 2022 wurde dieses Netzwerk im Rahmen einer sehr stimmungsvollen Feier für den Regierungsbezirk Köln im VHS-Forum der Stadt Köln für seine Arbeit als "Netzwerk der Zukunft" ausgezeichnet.

 

 

Ganzen Artikel lesen

 

Schülerfirma T4All – Wir FAIRzaubern die Welt!

Wir haben Lust, die Welt ein Stück besser zu machen! Wir haben Spaß an Mode, Design, Marketing und Verkauf. Und wollen unsere Mitmenschen zu einem nachhaltigeren Leben inspirieren.

 

Wir sind die Schülerfirma „T4All“ und bestehen bereits seit 2016. Die Firma entstand aus dem internationalen Erasmus+-Projekt (2014 – 2016) in Zusammenarbeit mit Schulen in Binissalem/Spanien, Kunice/Polen und Luzern/Schweiz unter der Leitung unseres Lehrers Herrn Sautmann. Im Moment sind wir 10 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8, 10, 11 (EF), 12 (Q1) und 13 (Q2) und die unterstützende Lehrerin Frau Pfeifer.

 

 

Ganzen Artikel lesen

 

Be cool, be fair! – Faire Woche an der Gesamtschule Brühl vom 19.-22. September 2022

T-Shirts, Baumwollbeutel, Schokolade, Kaffee… die Zahl der ökofairen Produkte an der Gesamtschule Brühl nimmt stetig zu und das wollen wir allen zeigen!

 

 

Im Rahmen der bundesweiten „Faire Woche“ vom 16.-30 September 2022 gestalteten unsere Schülerfirma „T4All“ und unsere Waldprojektgruppe „T4Forests“ eine gemeinsame Info- und Verkaufsaktion in den Mittagspausen.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Sponsorenlauf für die Initiative "Seebrücke" - "Run for Rescue"

Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, die sich für sichere Fluchtwege, für ungehinderte Seenotrettung und für ein Ende des Sterbens an den europäischen Grenzen engagiert. Bei der Flucht über das Mittelmeer sterben immer wieder hunderte Menschen- darauf hat die Initiative „Seebrücke am Samstag, 24. September, mit einem Spendenlauf aufmerksam gemacht.


 

Als einzige Brühler Schule hat die Gesamtschule an der landesweiten Aktion „Run for Rescue“ im Brühler Schlosspark Stadion teilgenommen. 58 Gesamtschüler*innen liefen insgesamt 1130 Runden, das entspricht 452 km, im Schnitt fast 8 km pro Teilnehmer*in.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Stadtradeln 2022

Zum siebten Mal hat sich die Gesamtschule der Stadt Brühl an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Zum wiederholten Mal konnten wir das größte Team stellen und mit diesem erneut die meisten Teamkilometer in der Gemeinde "erradeln".

 

 

Ganzen Artikel lesen

 

Schülerfirma T4All beteiligt sich am Klimaaktionstag am 22. Oktober 2022

Am Samstag, den 22. Oktober 2022, organisierten die Parents4Future Brühl einen Klimaaktionstag mit dem Ziel, in Brühl ein „Klimabündnis“ zu initiieren.

 

Dazu fanden am Vormittag Workshops mit verschiedenen Umwelt-/Klimaaktiven Vereine, Gruppierungen, Schulen / Schulgruppen und Einzelpersonen statt, am Nachmittag wurde eine öffentliche Veranstaltung vor dem Rathaus organisiert, wo sich viele örtliche Gruppen der Nachhaltigkeit präsentierten und politische Vertreter*innen auf einem „heißen Stuhl“ den Brühler Bürger*innen Rede und Antwort stehen mussten beim Thema „Klimaschutz in Brühl“.

 

Und auch unsere Schülerfirma T4All war mit dabei mit einem Informations- und Verkaufsstand.

 

 

(Astrid Pfeifer)

 

Schule der Zukunft beim Tag der offenen Tür 2022

Zwei der vielfältigen Projekte von Schule der Zukunft (Projekte zur Nachhaltigkeit) präsentierten sich auch in diesem Jahr Besucher*innen unserer Schule am Tag der offenen Tür am 29. Oktober 2022, und zwar die Schülerfirma T4All und das Waldprojekt T4Forests.

 

Bei T4All gab es wunderbare ökofaire T-Shirts und Stoffbeutel zu kaufen, darunter Modelle, die die Schüler*innen der Schülerfirma eigens designt und gebatikt hatten. Dazu informierten die Schüler*innen über den Produktionsbedingungen im Fairen Handel.

 

 

Ganzen Artikel lesen

 

"Schoolmade" Quittensaft - Most & Trester an unserer Schule

Auch in diesem Jahr rollt das Saftkollektiv Most & Trester mit seiner mobilen Saftpresse an unsere Schule. Es ist mal wieder so weit: Es ist Ende September und saftige und leckere Äpfel hängen im Überfluss am Baum. Zeit, erfrischenden Saft aus den schuleigenen Früchten zu pressen!

 

Und Quitten gibt es reichlich auf unserer Streuobstwiese. Most & Trester steuern noch Äpfel von ihrem Garten in Walberberg hinzu… fertig ist der fruchtig-frische Apfel-Quittensaft für unsere Schulgemeinschaft.

 

Lasst es euch munden!

 

(Astrid Pfeifer)

 

Fotos: Ulrike Sölter