Aktivitäten unserer Schule im Jahr 2021

Unsere neuen Nachhaltigkeits-Botschafter*innen auf der Schüler-Akademie „Wir machen unsere Schule nachhaltig und klimagerecht!“

Was heißt eigentlich "nachhaltig" und was bedeutet "Klimagerechtigkeit"? Was habe ich damit am Hut und wie ist unsere Schule diesbezüglich aufgestellt? Und wie bringen wir unsere Schule auf den Weg zu einer wirklich nachhaltigen und klimagerechten Einrichtung?

Viele wichtige Fragen, die auch unsere neu gewählten Nachhaltigkeitsbotschafter*innen beschäftigen.

Seit diesem Schuljahr gibt es in jeder Klasse ein Team aus zwei Nachhaltigkeitsbotschafter*innen, die Expert*innen und Multiplikator*innen für dieses Thema in ihrer Klasse sein und ihre Mitschüler*innen zu mehr Nachhaltigkeit anleiten und motivieren sollen.

Um diese Botschafter*innen fit zu machen für ihren neuen Job, fand am Mittwoch, den 8. September 2021, eine ganztägige Schülerakademie an unserer Schule statt, an der 25 Nachhaltigkeitsbotschafter*innen teilnehmen konnten. Geleitet wurde die Akademie von Jana und Jakob von dem Kölner Umweltverein „Querwaldein“.

Laut sein für die Zukunft – Fridays for Future in Brühl am 24. September 2021

Am 24.09.21 war es endlich wieder so weit: Fridays for Future ruft zum globalen Klimastreik auf!

Schüler*innen und Lehrer*innen der Gesamtschule Brühl folgten dem Aufruf einiger Eltern zum Mahngang und trafen sich am Freitag um 17:00 Uhr am Balthasar-Neumann-Platz in Brühl. Auch wenn der Streik nicht so groß wie in Köln oder Berlin war, so waren die Initiatoren sehr stolz, als sie vor dem Rathaus bekannt geben konnten, dass sich insgesamt circa 480 Teilnehmer*innen in Brühl zusammengefunden haben.

Sehr eindrücklich machten die kleinsten Teilnehmer*innen deutlich, wie wichtig das Thema Klimakrise ist. Sie sammelten sich vor dem Rathaus und ließen sehr überzeugend Folgendes hören: „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“

Für die Schüler*innen und Lehrer*innen der Gesamtschule Brühl war die gemeinsame Teilnahme ein wichtiges Zeichen und ein tolles Erlebnis, welches zeigt, dass das Thema Klimawandel an unserer Schule nicht egal ist!

(Laura Wiemer, Anna Reetz, Astrid Pfeifer)

Vom Baum bis ins Glas – Saftpress-Aktion an unserer Schule

Wie kommt der Saft eigentlich in mein Glas? Das war eine von vielen Fragen, die einigen Schüler*innen der Gesamtschule Brühl am 7. Oktober 2021 durch den Kopf ging und sofort praktisch beantwortet werden konnte.

In diesem Jahr sollten die wunderbaren Quitten, Äpfel und Birnen von der Schulwiese zu leckerem Saft verarbeitet werden. Dazu kam das Kollektiv „Most & Trester“ mit einer mobilen Saftpresse zur Schule und stellte dort mit Hilfe einiger Schüler*innen und Lehrerinnen Saft her.

„Be the change!“ – Auf dem Change School Summit in Dortmund

Aufbruchstimmung und Hoffnung liegen in der Luft! Gleichgesinnte, Interessierte und Engagierte diskutieren, tauschen sich aus und sind bereit, die „Ärmel hochzukrempeln!“ Sollte die globale Klimakrise doch noch zu stoppen sein? Können wir Extremwetterereignisse, wie die Jahrhundertflut im Juli 2021 in NRW und Rheinland-Pfalz, in Zukunft verhindern? Was muss passieren? Was kann ich persönlich tun, welchen Beitrag kann unsere Schule leisten?

Zwei Tage lang am 30. September und 1. Oktober 2021 trafen sich in Dortmund Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern, Sozialarbeiter*innen und Referendar*innen aus 14 verschiedenen Schulen und Schulformen aus ganz NRW und Dresden zum „Gipfeltreffen“, dem „Change School Summit, der nach 2020 zum zweiten Mal stattfand und von der gemeinnützigen Gesellschaft PartO organisiert und von Engagement Global finanziert wird. Ziel des Summits ist das Empowerment der Schulen zur Umsetzung der Agenda 2030 und der globalen Ziele einer „Nachhaltigen Entwicklung“. Dazu gab es im Vorfeld des Summits bereits vier sehr intensive und interessante Online-Workshops.

Ganzen Artikel lesen

„Euer Einsatz zeigt Wirkung“ – 707,2 km und 3055,50 € für Afrika – Sponsorenlauf 2021

Gemeinsam können wir viel bewegen! Und so haben sich auch in diesem Schuljahr 92 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges für benachteiligte Kinder in Afrika eingesetzt und sind in der Projektwoche vor den Herbstferien 2021 insgesamt 1088 Runden oder 707,2 km auf der Falkenluster Allee zwischen Schloss Augustusburg und Falkenlust gelaufen. Insgesamt haben sie damit einen Betrag von 3055,50 € erwirtschaftet!!! Die Sportlichsten unter ihnen schafften sogar 22 Runden, und ein Schüler knackte die 30 Runden-Marke – unglaublich!!!

Den ganzen Artikel lesen

Briefmarathon 2020 - Schreiben für die Freiheit

Wie jedes Jahr nahm die Schule wieder an der Aktion „Schreib für die Freiheit – Briefmarathon von amnesty international“ teil. Diese Organisation ruft jedes Jahr, im Zuge des internationalen Tages der Menschenrechte, dazu auf, für Menschen in Not und Gefahr zu schreiben. Adressiert werden die Briefe an die Regierungen und die Menschen, denen Unrecht widerfahren ist, um Solidarität und Anteilnahme zu zeigen.

Die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 10 beschäftigten sich mit den Themen Menschenrechte und den Schicksalen verschiedener Personen in verschiedenen Ländern. Mit großem Engagement und Anteilnahme verfassten sie Briefe an die Regierungen, in denen sie appellierten, das Unrecht dieser Menschen zu beenden, und schrieben Unterstützungsbriefe an deren Familien.

In diesem Zuge wurden wieder Hunderte Briefe von den Schülerinnen und Schülern verfasst. Die Schülerinnen und Schüler trugen ihren Teil dazu bei, für die Menschenrechte und gegen das Unrecht aktiv zu werden.

(Marie Krenz)