Aktivitäten unserer Schule im Jahr 2020

Verkauf der „Guten Bio-Schokolade“ von „Plant for the Planet“

Nach der sehr erfolgreichen Verkaufswoche der „Guten Bio-Schokolade“ im Februar 2020 wird es ab sofort jeden 1. Donnerstag im Monat in der Mittagspause (ab 13.25 Uhr) einen Verkaufsstand der „Guten Bio-Schokolade“ geben. Eine Ausstellungswand, Bücher und Flyer bieten zudem Informationen zum Thema „Weltweite Zerstörung der Wälder und Gegenmaßnahmen“.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Schule der Zukunft – Gesamtschule Brühl zum zweiten Mal ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal wird unsere Schule als „Schule der Zukunft“ (Kampagnenzeitraum 2016–2020) ausgezeichnet. Als solche werden Schulen geehrt, bei denen die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ eine zentrale Rolle spielt.

 

An unserer Schule war das Dunga-Brühl-Schulfreundschaftsprojekt das Aushängeschild der Kampagne, aber auch bei vielen anderen Angeboten innerhalb oder außerhalb des Unterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler Themen der Nachhaltigkeit erfahren und praktisch in Projekte und Aktionen umsetzen.

 

Unsere Vision:

 

„Pamoja“ - gemeinsam in Deutschland und Afrika wollen wir uns für eine gerechtere, friedlichere und freundschaftlichere Welt einsetzen, in der die natürlichen Grundlagen auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen engagieren sich an der Gesamtschule Brühl aktiv und verantwortungsvoll für eine „bessere Welt" und sind nachahmenswerte Vorbilder für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Detektivtour mit iPads

Die Chefin des großen Tablet-Herstellers „Pear“ erhält zum wiederholten Male Drohbriefe. Wer ist der Täter? Etwa Toki Tokuji aus Japan, Kama Bofane aus dem Kongo oder gar Lillet Peters aus Deutschland?*

 

Mit Hilfe der interaktiven, multimedialen BIPARCOURS-App begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Detektivtour rund um den Globus und erfahren viel vom Lebenszyklus eines Tablets. Bald schon werden alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs eigene iPads in den Händen halten und im Unterricht nutzen. Als kritischer Konsument sollte man jedoch auch wissen, wie die globale Lieferkette eines Tablets verläuft und welchen ökologischen, aber auch sozialen Rucksack Tablets mit sich bringen.

 

* Die Vorlage zu dem Detektivspiel stammt von WEED (Know-your-phone).

 

Ganzen Artikel lesen

 

591 km zu Gunsten benachteiligter Kinder in Afrika - Sponsorenlauf im Rahmen von „Dein Tag für Afrika“

Sich einsetzen für benachteiligte Kinder in Afrika und ihnen Bildungschancen ermöglichen ist das Ziel der jedes Jahr stattfindenden Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk. Auch in diesem Jahr hat sich die Gesamtschule Brühl daran beteiligt und einen Sponsorenlauf mit den Schülerinnen und Schülern des gesamten 8. Jahrgangs veranstaltet. Dabei wurden 2187,95 € (Stand: 26.11.2020) gespendet.

 

Schülerinnen und Schüler in Deutschland und anderen Industriestaaten gehören zu den Privilegierten, und das zeigt sich mehr denn je in der Corona-Pandemie. In viel zu vielen Staaten in Afrika, Asien und Lateinamerika sind die Schulen auch heute noch, acht Monate nach Beginn der Pandemie, geschlossen. Vor 2021 wird es keinen Präsenzunterricht geben. Und iPads… davon können viele dieser Kids nur träumen! Das Kinderhilfswerk UNICEF spricht bereits von einer „Verlorenen Generation“.

 

Den ganzen Artikel lesen

 

„Benni rettet den Regenwald“ - Videokonferenz der Wald-Projektgruppe mit Benni und Klaus Over am 29. Oktober 2020

Benni Over, 30 Jahre, – ein junger Mann, der sich für den Schutz der Regenwälder und der Orang-Utans in Indonesien einsetzt. Das an sich ist schon eine bewundernswerte Leistung.

 

Doch Benni ist seit den frühesten Kinderjahren an schleichendem Muskelschwund erkrankt, sitzt seit seinem 10. Lebensjahr im Rollstuhl und wird seit 2016 künstlich beatmet. Seit Februar befindet er sich wegen der Pandemie mit seiner Familie in selbst auferlegter Quarantäne.

 

Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, über die Zerstörung der Regenwälder und der Lebensräume der Orang-Utans an Bildungseinrichtungen deutschlandweit aufzuklären und damit Verbündete zu finden, die ihn unterstützen im Kampf um den Schutz dieser großartigen und vielfältigen Lebensräume. Und das verdient unser aller Anerkennung!

 

Benni ist selbst 2016 mit seiner Familie nach Borneo in Indonesien gereist und hat mit eigenen Augen die Zerstörung der Jahrtausende alten Regenwälder durch Palmölplantagen gesehen. Er besuchte auch eine Orang-Utan-Auffangstation und wurde zum fortan zum Botschafter dieser vom Aussterben bedrohten Tiere.

 

Über sein Kinderbuch „Henry rettet den Regenwald“ und den gleichnamigen Trickfilm versucht Benni bereits den Kleinsten der Kleinen die zerstörerische Bedrohung für unseren Planeten zu erklären.

 

 

 

Doch Benni möchte auch Neues erschaffen. In Kooperation mit der „Masarang-Stiftung“ (Niederlande) und dem Verein „Lebensraum Regenwald e.V.“ (Nürnberg) will er in Temboan (Provinz Sulawesi Utara, Indonesien) einen neuen Wald entstehen lassen, der den Namen „Bennis Wald“ tragen wird.  Auf einem 120 Hektar großen Grasland, wo einst prachtvoller Regenwald wuchs, sollen im ersten Projektabschnitt 200.000 neue Bäume gepflanzt werden. Benni hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, für dieses Wiederaufforstungsprojekt 100.000 € Spenden zu sammeln. Die Produktionskosten (u.a. für Baumschule) werden 1 Euro je Baum betragen, für die Pflanzung und die Pflege in den ersten drei Jahren fallen zusätzliche Kosten von 1,20 Euro je Baum an.

 

Für unsere 9 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7, 8 und 10 der Wald-Projektgruppe, die sich seit zwei Schuljahren durch Verkaufs-, Informations- und Baumpflanzaktionen für den (Regen)Waldschutz einsetzen, war die Videokonferenz mit Benni und seinem Vater Klaus eine beeindruckende und inspirierende Erfahrung. Fortan möchten sie Bennis Projekt unterstützen durch das Sammeln von Spenden bei Veranstaltungen und durch Gewinne mit dem Verkauf der „Guten Bioschokolade“ an unserer Schule.

 

Wir drücken Benni alle Daumen, dass das Spendenziel bald erreicht wird und wieder ein Stück Lebensraum auf unserem Planeten geschützt wird.

 

Ein großes Dankeschön geht an Bennis Vater Klaus, der diese virtuelle Begegnung möglich gemacht hat.

 

Mehr Informationen (Links, Büchertipps) erfahren Sie auf diesem Flyer oder unter

https://henry-rettet-den-regenwald.bildungsblogs.net/

https://www.lebensraum-regenwald.de/projekte/masarang-foundation-willie-smits-sulawesi/bennis-wald/

https://masarang.nl/en/tags/benni-over-2/

 

(Astrid Pfeifer)

 

Briefmarathon 2020 - Schreiben für die Freiheit

Ende des letzten Jahres nahm die Schule wieder an der Aktion „Schreib für die Freiheit – Briefmarathon von amnesty international“ teil. Diese Organisation ruft jedes Jahr, im Zuge des internationalen Tages der Menschenrechte, dazu auf für Menschen in Not und Gefahr zu schreiben. Adressiert werden die Briefe an die Regierungen und die Menschen, denen Unrecht widerfahren ist um Solidarität und Anteilnahme zu zeigen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 10 beschäftigten sich mit dem Thema Menschenrechte und den Schicksalen verschiedener Personen. Mit großem Engagement und Anteilnahme verfassten sie Briefe an die Regierungen, in denen sie appellierten, das Unrecht dieser Menschen zu beenden und schrieben Unterstützungsbriefe an deren Familien.

 

In diesem Zuge wurden wieder viele Briefe von den Schülerinnen und Schülern verfasst. Die Aktion konnte schon einige Erfolge verbuchen, so wurden mehrere Inhaftierte freigelassen.

 

Die Schülerinnen und Schüler trugen ihren Teil dazu bei.

 

Erfolgsgeschichten: Schreib für Freiheit | Amnesty-Briefmarathon 2020

 

(Marie Krenz)