Aktivitäten unserer Schule im Jahr 2019

Deckel retten mehr als 2400 Leben!

Insgesamt 7 Monate haben die Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule gesammelt. Insgesamt sind mehr als 400.000 Plastikdeckel von Getränkeflaschen und Tetrapacks zusammengekommen, mit einem Gewicht von mehr als 800 kg. Das gesammelte Material (Polyethylen = HDPE) ist hochwertig und kann an Recyclingunternehmen verkauft werden. Der Erlös daraus ermöglicht die Finanzierung von 800 Polio-Impfungen. Die Bill-Gates-Stiftung (in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club) unterstützt die Aktion, in dem sie zu jedem gesammelten US-Dollar noch 2 US-Dollar drauflegt. So können durch unsere Sammelaktion sogar mehr als 2400 Polio-Impfungen finanziert werden.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Teilnahme an der 3. „Frühjahrsputz“-Aktion „Brühl räumt auf!“

Am Samstag, den 30.03.2019, fand von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr an der Gesamtschule Brühl zum dritten Male der Aktionstag „Frühjahrsputz“ statt. Etwa 40 kleine und große Helfer/innen nutzten die Gelegenheit und beseitigten die Wege als auch Grünflächen vom Müll. Der Aktionstag war eingebettet in die europaweite Aktion „Let´s clean up EUROPE“ der Stadt Brühl. Das benötigte Material (Handschuhe, Müllsäcke und Warnwesten) wurde von dem Stadtservicebetrieb bereitgestellt. Im Anschluss an die Aufräumaktion, gab es im Freizeitraum, mit der finanziellen Unterstützung der Stadt Brühl, eine schöne Abschlussfeier mit einem gesunden und müllarmen Buffet.

Ganzen Artikel lesen

 

Unsere Wälder sollen leben! – Graffiti-Projekt mit „Onkel Dose“

In erschreckendem Maße werden die Wälder weltweit zerstört – Wälder, die doch für das lokale und globale Klima überlebenswichtig sind.

 

Nach dem Projekttag am 8. April 2019 beschäftigten sich in der Projektwoche vom 1. bis zum 5. Juli 2019 23 Schüler*innen aus den Jahrgängen 7 – 12 mit dem komplexen Thema „Weltweite Zerstörung der Wälder“. Nach dem inhaltlichen Input am ersten Tag (Wo wird Wald zerstört? In welchem Maße? Wer? Warum? Welche lokalen und globalen Probleme? Was kann/ muss man dagegen tun?) ging es diesmal vor allem um die künstlerische Umsetzung des Themas. Eine 11,80 m x 2,40 m große Wand auf dem Schulhof sollte zu dem Thema gestaltet werden.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Europa-Schulfest im Zeichen der Nachhaltigkeit

Auch auf dem diesjährigen Schulfest unter dem Motto „Fantastisches Europa“ am Samstag, den 6. Juli 2019, präsentierten Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrer*innen wieder viele Projekte, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigten. Dies zeigt, dass das Interesse für und die Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen  bei Schüler*innen und Lehrer*innen weiter steigt. Alle Projekte wurden während der Projektwoche vom 1. bis zum 5. Juli 2019 durchgeführt.

 

Folgende Projekte standen im Zeichen der Nachhaltigkeit:  Bienen und andere Insekten schützen (Insektenhotels bauen, Samenbomben herstellen…), Garten in der Kiste (Gewürzkistengärten herstellen), Upcycling I (Sitzmöbel aus alten Autoreifen), Upcycling II (alte Schuhe und Taschen bepflanzen) & Flohmarkt, 1. Hilfe-Schnellkurs, Graffiti „Weltweite Abholzung“, Bodenschätze in Europa (Schaukästen gestalten), Fairer Handel in Europa (Schülerfirma T4ALL), Kräuter in Europa (Kräuteröl, -seife, -duftkissen herstellen), Vielfalt unserer Schule, Klimawandel-Performance.

 

Wie in den Jahren davor wurde auf den Einsatz von Einweggeschirr und –besteck verzichtet.

 

(Astrid Pfeifer)

 

Unsere Schule beim Agenda-Markt in Brühl

 

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerfirma T4ALL, das Dunga-Brühl-Schulfreundschaftsprojekt und die Nachhaltigkeitsscouts am Agenda-Markt der Stadt Brühl am Samstag, den 14. September 2019, teil.

 

Bei strahlendem Wetter informierten die Schüler*innen von T4ALL, die zum 4. Mal beim Agenda-Markt mitmachten, über unsere Schülerfirma und fairen Handel. Dabei verkauften sie in diesem Jahr mit großem Erfolg erstmals eigens gebatikte T-Shirts aus fairer Bio-Produktion. Der faire Handel stand beim diesjährigen Agenda-Markt im Fokus, da die Stadt Brühl sich um die Zertifizierung zur „Fair Trade Town“ bewirbt.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Schule der Zukunft: „Create a Climate for Peace!“

Am 30.09.2019 war, wie schon in den Vorjahren, eine internationale Gruppe aus ehrenamtlichen Mitarbeitern des Service Civil International (SCI) zu Gast an unserer Schule. Der SCI setzt sich für Friedensarbeit, interkulturelle Verständigung, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung ein.

 

In vier Workshops in englischer Sprache unter der Leitung der ehrenamtlichen Experten aus verschiedenen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas setzte sich der gesamte 12. Jahrgang einen Vormittag lang unter dem Motto „Create a Climate for Peace!“ mit den Zusammenhang von Klimawandel und Frieden, mit Klima(un)gerechtigkeit und globalen Perspektiven und damit, wie man durch sein Konsum- und Mobilitätsverhalten das Klima schützen kann, auseinander.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Projektgruppe „Wald“ spendet 850,85 € an ein Regenwaldprojekt im peruanischen Amazonastiefland

Insgesamt 850,85€ wurden während des Schulfest, am Brühler Agendamarkt und am Tag der offenen Tür von den etwa 30 Schüler*innen der Projektgruppe „Wald“ bzw. des Graffitiprojekts gesammelt.

 

Nach Wunsch der Schüler*innen soll das Geld für ein Projekt zum Schutz des Regenwaldes eingesetzt werden.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Tag der offenen Tür am Samstag, den 9. November 2019

Vielfältige Informationen zu unserem Partnerschaftsprojekt mit einer Grundschule im Fischerdorf Dunga am Viktoriasee in Kenia präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Projekts an dem bunten Stand, an dem die Besucher*innen auch den typischen Milchtee (Chai) aus Kenia probieren, sich Zöpfe flechten lassen oder Perlenarmbänder herstellen konnten. Die vielen Fotos des Dorfes Dunga, der Dunga Primary School, der Tierwelt Afrikas und der gemeinsamen Projekte in Kenia und Deutschland vermittelten unseren Gästen einen lebendigen Blick auf Afrika und auf unsere Freundschaft zu den afrikanischen Menschen.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Briefmarathon 2019 - Schreiben für die Freiheit

Ende 2019 entschied die Schule sich das erste Mal an der Aktion „Schreib für die Freiheit – Briefmarathon von Amnesty International“ zu beteiligen. Diese Organisation ruft jedes Jahr im Zuge des internationalen Tags der Menschenrechte dazu auf, für Menschen in Not und Gefahr zu schreiben.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Weihnachten im Schuhkarton

Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren hat sich der Fachbereich Religion unserer Schule auch 2019 erneut dazu entschieden, die Brühler Tafel in diesem Jahr wieder mit zahlreichen gefüllten und geschmückten Weihnachts- Schuhkartons zu unterstützen, um diese an notleidende Kinder in unserer Stadt zu verschenken.

 

Anfang Dezember kamen hierzu die Mitarbeiter/innen der Brühler Tafel in die Schule, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick über ihre Tätigkeiten zu verschaffen. Nachdem viele Bilder gezeigt wurden, durften die Kinder zahlreiche Fragen an die Referenten/innen stellen. Im Anschluss daran, wurden die Geschenke und Schuhkartons im Religionsunterricht verpackt und geschmückt. In der Weihnachtszeit verteilt die Brühler Tafel diese Pakete an hilfsbedürftige Kinder.

 

Viele Schülerinnen und Schüler haben dank zahlreicher Spenden mit großer Freude an dieser Aktion teilgenommen. Dafür möchte die Gesamtschule Brühl „DANKE“ sagen und würde sich freuen, wenn auch im nächsten Jahr wieder viele Weihnachts-Schuhkartons gepackt und verschenkt werden.

 

(Sabine Hammer)