Aktivitäten unserer Schule im Jahr 2018

2. "Frühjahrsputz"-Aktionstag - Brühl räumt auf! Wir waren wieder dabei!

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am letzten Samstag mehr als 30 Schüler/innen und Eltern, um die Grünanlagen und Schulhöfe rund um unsere Schule zu säubern.

 

Ausgestattet mit Handschuhen, Zangen, Warnwesten und großen Mülltüten schwärmten alle aus und sammelten mit viel Eifer achtlos weggeworfenen Müll. Viele waren sehr erstaunt über ihre Funde. Nach zwei Stunden füllten die Müllsäcke mehr als unseren großen Container. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion durch unseren Schulhausmeister Christoph Pschegenza und die Kolleginnen Frau Yildiz und Frau Pfeifer.

 

Ganzen Artikel lesen

 

 

„Deckel retten Leben“ – Große Sammelaktion und Klassenwettbewerb mit tollen Preisen!

Ab dem 1. Mai 2018 heißt es sammeln, sammeln, sammeln!!

 

Gesammelt werden alle Getränkedeckel aus Kunststoff und zwar von Tetrapacks (Saft, Milch etc.) und von Pfand- und Mehrwegflaschen, die auch ohne Deckel wieder zurückgegeben werden können. Der aus diesem Rohstoff erwirtschaftete Gewinn soll Polio-Impfungen in betroffenen Ländern finanzieren.

 

Obwohl es seit 1960 eine Schluckimpfung gegen Polio(myelitis), auch Kinderlähmung genannt, gibt, kommt diese Virusinfektion in Afghanistan, Pakistan und Nigeria auch heute noch endemisch vor. Viele zentralafrikanische Ländern, aber auch einige Länder in Asien werden als Risikogebiete eingestuft. In Europa gab es zuletzt 2015 in der Ukraine bestätigte Polio-Fälle. Nicht alle mit Polioviren infizierte Personen (Tröpfcheninfektion, Übertragung durch Kot & Urin) erkranken an Kinder“lähmung“. Wenn aber das zentrale Nervensystem befallen ist, kann es zu Lähmungserscheinungen kommen, die die Beine, aber auch die Atemmuskulatur betreffen. Nicht selten führt dies zum Tod durch Atemstillstand. Eine Heilung der Kinderlähmung ist nicht möglich.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Stadtradeln 2018

Auch dieses Jahr nehmen wir wieder an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Im Zeitraum vom 07.09.-27.09.18 zählen alle geradelten Kilometer. Die letzten beiden Jahre konnten wir in Brühl das größte Team stellen und damit auch die meisten Kilometer fahren. Die Aktion dient dem Klimaschutz, der Gesundheit und fördert die Gemeinschaft.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Schülerprojekt „Aus Alt mach Neu – Upcycling“

Die Müllberge wachsen, die Ozeane bedecken Inseln aus (Plastik)Müll, die inzwischen kontinentale Ausmaße angenommen haben, Meerestiere verenden elendig durch zurückgelassene Fischernetze, in den Mägen vieler Vögel und Fische finden sich Plastikabfälle… die Liste an Schreckensbeispielen lässt sich endlos fortsetzen und macht tief betroffen.

 

So betroffen, dass die Schüler Vin Thiliparaja (Klasse 8c), Tom Rühlicke (8c) und Luca Miccio (8b) entschließen, sich für eine saubere Umwelt einzusetzen. Gemeinsam entsteht die Idee, die Schüler*innen des 5. und 6. Schuljahres über die Problematik von Müll zu informieren und ihnen gleichzeitig Handlungsoptionen aufzuzeigen, wie sie ihren Müllkonsum deutlich reduzieren und Abfallprodukte richtig entsorgen können. Dazu bereitete die Gruppe eine umfangreiche Power-Point-Präsentation vor, die sie am 4. Juni 2018 allen Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 präsentierte.

 

Dass Abfallprodukte auch Wertstoffe sind und man aus Abfall sogar kleine Kunstwerke daraus basteln kann, konnten die Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs fortan immer mittwochs im Offenen Angebot in der Mittagspause von Vin und Tom lernen. So verwandelte sich eine Flüssigwaschmittelflasche in eine rosarote Schweinchen-Spardose, alte ausgelesene Bücher wurden zu Schatzkistchen oder zu kunstvollen Foto- und Postkartenhaltern, aus alten Atlaskarten und Comic-Seiten zauberten die Kinder fröhliche Mobilés, alte Saft- und Milchtüten wurden zu Portemonnaies zusammengefaltet und aus Shampoo- und Duschgelflaschen wurden Handy- oder Stifthalter.

 

(Astrid Pfeifer)

 

 

Unser diesjähriges Gesundes Frühstück

Auch in diesem Schuljahr haben sich unsere Fünftklässler*innen während der Projektwoche einen Vormittag lang ganz praktisch mit den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung beschäftigt. Bewegungsspiele standen ebenso auf dem Programm wie Entspannungsübungen und natürlich die gemeinsame Zubereitung eines großen gesunden Frühstücksbuffets, an dem sich schließlich alle nach Herzenslust bedienen konnten.

 

Die Fotos vermitteln einen Eindruck von der tollen, harmonischen Stimmung, die an allen Tagen im Freizeitraum herrschte. Die Schüler*innen hatten viel Spaß, haben super zusammengearbeitet  und viel Neues (aus)probiert.

 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch nochmal an alle Eltern, die uns in der Woche tatkräftig unterstützt haben!

 

Ganzen Artikel lesen

 

25 Jahre Weltladen Brühl – Unsere Schülerfirma T4ALL war dabei.

Am Samstag, dem 22.09.2018, feierte der Weltladen Brühl sein 25jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fand in und vor dem Begegnungszentrum margaretaS in Brühl ein großer Aktionstag zum Thema 'Faire Eine Welt' mit einem vielseitigen Programm statt. Auch für ein musikalisches Bühnenprogramm und faire Speisen und Getränke war gesorgt.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Schule der Zukunft: „Let‘s talk about Fashion!“

Am 21.09.2018 war, wie schon im Vorjahr, eine internationale Gruppe aus ehrenamtlichen Mitarbeitern des Service Civil International (SCI) zu Gast an unserer Schule. Der SCI setzt sich für Friedensarbeit, interkulturelle Verständigung, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung ein.

 

In drei Workshops in englischer Sprache unter der Leitung der ehrenamtlichen Experten aus verschiedenen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas erörterte der gesamte 12. Jahrgang einen Vormittag lang unter dem Motto „Let‘s talk about Fashion!“ globale Perspektiven und Herausforderungen der Kleidungsproduktion und Modeindustrie.

 

Ganzen Artikel lesen

 

MULTIVISIONSSCHAU "REDUSE"

Die Multivisionsschau "REdUSE" stellt den Schulen ein Medium zur Behandlung des Themenbereiches Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Umweltschutz sowie soziale Ver-antwortung zur Verfügung. Das Projekt ist für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 aller weiterführenden Schulen konzipiert. Begleitet wird die Mediapräsentation von Moderatoren und Experten. Informationen und Material zum Projekt finden Sie unter:

www.multivision.info/index.php/projekte-2/reduse/

 

Am 08.11.2018 fand im Tanzsportzentrum die Veranstaltung “REdUSE” statt. Hierbei ging es um nicht nachwachsende Ressourcen wie Erze, Mineralien und seltene Erden und um die Frage, was jeder  persönlich tun könnte, um mit den Ressourcen der Erde nachhaltig umzugehen. Ebenso sind die nachwachsenden Rohstoffe wie Getreide, Holz und Baumwolle sind begrenzt verfügbar, denn für ihren Anbau werden Flächen benötigt, die nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Weihnachten im Schuhkarton

Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren hat sich der Fachbereich Religion erneut dazu entschieden, die Brühler Tafel in diesem Jahr wieder mit zahlreichen gefüllten und geschmückten Weihnachts-Schuhkartons zu unterstützen, um diese an notleidende Kinder in unserer Stadt zu verschenken.

 

Ganzen Artikel lesen