Zweiter Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ an der Gesamtschule Brühl
Seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt die Gesamtschule Brühl offiziell am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. „Jugend debattiert“ ist der größte bundesweite Schülerwettbewerb zur sprachlich-politischen Bildung ab Klasse 8 an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.
Um sich für das Bundesfinale zu qualifizieren, müssen die Schüler*innen zunächst eine schulinterne Debattenrunde für sich entscheiden. Die Sieger*innen vertreten dann ihre Schule beim Regionalwettbewerb. Sollten sie auch hier erfolgreich sein, geht es weiter zum Landeswettbewerb, dem letzten Schritt vor dem großen Bundesfinale in Berlin. Auf allen Ebenen sind Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft gefordert und werden von einer qualifizierten Jury bewertet.
„Ich war so nervös“, beschreibt ein Teilnehmer seine Gefühlslage vor der Schuldebatte, die vor einem interessierten Publikum in der Mensa der Gesamtschule Brühl stattfand. Die Zuschauer*innen bemerkten die Nervosität jedoch nicht, sondern verfolgten gespannt die lebhaften Debatten zu den Fragestellungen:
- „Soll in der Schule ein Fach Ökologisches Verhalten eingeführt werden?“ (Jahrgang 9) und
- „Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrt werden?“ (Jahrgang 11)
Teil des Erfolgsrezeptes für die engagierten und fundierten Debatten sind die Vorbereitungen in verschiedenen Unterrichtsfächern. So konnten die Schüler*innen des 9. Jahrgangs das Debattieren bereits im Deutschunterricht durch den Austausch von Pro- und Contra-Argumenten erproben, während die Schüler*innen des 11. Jahrgangs sich im Fach Sozialwissenschaften auf die Debatte durch Meinungsaustauch zu tagesaktuellen sozial-politischen Themen im Unterricht vorbereiteten.
Die Schuldebatte konnten schließlich Aurel Hoverath und Anouk Gebers (Altersgruppe I) und Johannes Dörr und Gioia Jenner (Altersgruppe II) für sich entscheiden und gehen am 28.02. für die Gesamtschule Brühl im Regionalwettbewerb in Zülpich an den Start.
Ein besonderer Dank gehört allen engagierten Debattant*innen (siehe Foto), die sich über tolle Erfahrungen und eine Urkunde freuen können, den unterrichtenden Deutschlehrer*innen des 9. Jahrgangs, sowie den Kollegen des 11 Jahrgangs, die im Fach Sozialwissenschaften mit ihrer Unterrichtsvorbereitung einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Debattant*innen geleistet haben. Ein weiterer Dank geht an alle beteiligten Kolleg*innen, die zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.
Wir wünschen unseren Debattanten*innen viel Erfolg beim Regionalwettbewerb!
(Martina Juchem-Weins)