Vernetzungstreffen der Schulen der Vielfalt

Am 27.11.2023 fand das diesjährige Vernetzungstreffen des Antidiskriminierungsnetzwerks "Schule der Vielfalt" in Köln statt. Die Gesamtschule Brühl wurde von Franky (EF), Lea (Q1) und Frau Fangmann vertreten. Insgesamt 48 teilnehmende Personen aus 13 Projektschulen und 8 Gastschulen tauschten sich zu ihren Ideen und ihrer Arbeit an den Schulen aus.

Der Austausch fand in zwei Phasen statt. In der ersten Phase wurden Lehrer*innen, Schüler*innen und Sozialarbeiter*innen aufgeteilt und haben sich zusammen in der Gruppen über Aktivitäten/Angebote, Probleme und Ideen für Lösungswege ausgetauscht.

In der zweiten Phase haben wir uns aus mehreren Themen ein passendes ausgesucht und uns mit einer großen Gruppe über diverse Projektideen unterhalten. In einem sehr intensiven Gespräch haben wir Material ausgetauscht, Erfahrungen mit externen Expert*innen geteilt und über Strukturen gesprochen.

Insgesamt war es wie jedes Jahr ein sehr wertvoller Austausch. Auch in diesem Jahr haben wir wieder tolle Menschen kennengelernt und weiter Kontakte geknüpft.

Franky (EF)