Unsere großen Vorbilder: Die alten und neuen Müllchampions 2023!

Unschlagbar gut funktioniert die Mülltrennung in der Klasse 6d (jetzt 7d)! Und so können wir dieser Klasse erneut gratulieren: Sie sind die neuen Müllchampions des Schuljahres 2022/23. Herzlichen Glückwunsch!!!

Während (fast) aller Kontrollen schaffte es die Klasse, dass der Müll immer richtig getrennt war nach Papier, Verpackungs- und Restmüll. Die beschrifteten Mülltonnen und ein Erklärungsplakat halfen den Schüler*innen dabei.

Vor allem aber ist es den beiden Nachhaltigkeitsbotschafterinnen Carla und Greta und auch den beiden Tutor*innen, Frau Caputo und Herr Erkelenz, zu verdanken, dass das Thema Müll immer ganz oben auf der Tagesagenda stand und sie immer ein wachsames Auge auf die Mülltonnen hatten.

Damit dies anderen Klassen in Zukunft ebenso gut gelingt, hier noch einmal die Tipps von Carla und Greta:

• Alle Mülltonnen sind mit der Art des Mülls (Papier, Verpackungen, Restmüll) und der Klasse (alternativ: Klassenraum) beschriftet.
  • Die Beschriftung ist auf Papier, was mit einem dicken, doppelseitigen Klebeband an den Mülltonnen befestigt ist.
  • Die blaue Papiermülltonne steht direkt unter dem Papiertuchspender, so dass man das benutzte Papierhandtuch (zum Trocknen der Hände) direkt in den Papiermülleimer werfen kann.
  • Die gelbe Verpackungsmülltonne steht möglichst nah am Eingang der Klasse, da man oft aus der Pause mit Verpackungen kommt.
  • Das Plakat zur Mülltrennung hängt gut sichtbar bei den Mülltonnen.
  • Die Nachhaltigkeitsbotschafter*innen kontrollieren 2–3 mal pro Tag die Mülltonnen auf richtige Mülltrennung.
  • Gegebenenfalls sortieren sie selbst auch etwas Müll um, wenn sich z.B. etwas Müll in der falschen Tonne befindet – natürlich keinen verdreckten oder unhygienischen Müll!
  • Der Papiermüll wird regelmäßig von zwei Schüler*innen geleert.
  • (Fast) jeden Tag erhält die Klasse im Klassenunterricht eine Rückmeldung zur Mülltrennung.
  • Das richtige Müllmanagement ist fester Tagesordnungspunkt der Tutor*innen-Stunde.
  • Die ganze Klasse – alle Schüler*innen und beide Tutor*innen – engagiert sich beim Müllmanagement und ist achtsam.

Dieses vorbildhafte Verhalten wird natürlich belohnt und so erhielt jede*r Schüler*in und beide Tutor*innen eine leckere Tafel „Gute Bioschokolade“ – gesponsort vom Förderverein der Gesamtschule Brühl – vielen Dank!!

Der 2. Platz geht an die Klasse 5a (jetzt 6a) mit den beiden Tutorinnen Frau Reeve und Frau Wodak.

Für die Schulprofilgruppe „Schule der Zukunft“
Astrid Pfeifer