Start unseres neuen Erasmus+ Projektes am 01.12.2017
Zum Auftakt unseres neuen Erasmus+ Projektes nahmen am 01. und 02.12. acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassen neun und zehn sowie Herr Sautmann als Erasmuskoordinator an einem Seminar zum Thema „Faktencheck: Was ist eine sichere Information im Netz“ teil.
Dieses Seminar passte hervorragend zum Thema unseres neuen Projektes “The Image of the EU in the Post-truth Era“.
In unserem neuen Projekt geht es um den Erwerb von Medienkompetenz im sogenannten postfaktischen Zeitalter. Thematisch wird dies an die Darstellung der EU in den Medien angebunden. In den nächsten zwei Jahren werden wir gemeinsam mit unseren Partnerschulen aus Spanien, Kroatien und der Schweiz an diesem Thema arbeiten.
Das Wort "postfaktisch“ wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum Wort des Jahres 2016 gekürt. Spätestens seit dem Brexit und der US-Präsidentenwahl sei deutlich geworden, dass es in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen zunehmend um Emotionen anstelle von Fakten gehe, hieß es in der Begründung der Philologen. Immer größere Bevölkerungsschichten seien aus Widerwillen gegen "die da oben" bereit, Tatsachen zu ignorieren und sogar offensichtliche Lügen zu akzeptieren. Insofern stehe das Wort für einen tief greifenden politischen Wandel.
Unser Projekt hat daher das Ziel, die Fähigkeiten und Kompetenzen von Jugendlichen zu stärken, um kritisches Denken und Urteilsvermögen zu entwickeln, sodass sie speziell im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets und sozialer Netzwerke in der Lage sind, Realitäten zu begreifen, Fakten von Meinungen zu unterscheiden und Propaganda zu erkennen.
Das Seminar der Friederich-Ebert-Stiftung bot in diesem Zusammenhang viele interessante Einblicke. Das lag insbesondere an der herausragenden Kompetenz des Seminarleiters, Albrecht Ude, der als freier Journalist unter anderem für DIE ZEIT schreibt, aber auch Vorstandsmitglied im Netzwerk Recherche ist. So erfuhren wir, wie man Inhalte aus dem Netz prüft, welche Quellen nutzbar und verlässlich sind und woran sich falsche Meldungen und Bilder erkennen lassen.
Mit diesem Einstieg werden wir motiviert in die kommende Projektarbeit starten.
Wenn Sie mehr über unser Projekt erfahren möchten, finden Sie hier eine ausführlichere Projektbeschreibung.
Klaus Sautmann