Saftkollektiv Most & Trester und die Klasse 5c pressen Apfel-Quitten-Saft an unserer Schule

Einen ereignisreichen Tag erlebte die Klasse 5c am 28. September 2023, denn wie in jedem Jahr rollte zur Obsternte das Saftkollektiv "Most & Trester" an, um aus den Früchten der schuleigenen Streuobstwiese Saft zu pressen.

Der Tag begann lehrreich, denn Jakob von Most & Trester zeigte den Schüler*innen zunächst einmal alle Baumarten auf der Streuobstwiese und erklärte ihnen, wie so eine Streuobstwiese funktioniert. Dann ging es ans Ernten, dass dadurch erleichtert wurde, dass Jakob und auch einige mutige Schüler*innen in die Birnen- und Quittenbäume kletterten und dann die Bäume kräftig durchschüttelten.

Nächste Station war das Waschen der Früchte, die dann zur sogenannten Maische geschreddert wurden, bevor sie in der eigentlichen Presse zu Saft gepresst wurden. Damit der Saft auch möglichst lange haltbar ist, wurde er zum Schluss auf 70° C erhitzt, um ihn zu pasteurisieren, und schließlich abgepackt.

Doch nicht nur Saft kann man aus den Früchten pressen. Die Schüler*innen backten zudem mit ihren Tutor*innen, Frau Gülbitti, und Herr Wirtz, leckeren Apfelkuchen und dörrten Apfelscheiben im Dörrautomat zu aromatischen Apfelchips.

Ein neues Experiment ist Apfel-Quitten-Gelee, was im Oktober von der AG Nachhaltigkeit hergestellt wurde.

Alle diese Köstlichkeiten sollen in unserer Schule verköstigt werden – am Schulkiosk und bei besonderen Anlässen. Prost und guten Appetit!!

Für die Schulprofilgruppe "Schule der Zukunft"
Astrid Pfeifer