Preisverleihung "Dr. Hans Riegel-Fachpreis" 2023

Aurel Hoverath (Jahrgangsstufe Q2) hat mit seiner Facharbeit "Future cities: Towards a more sustainable urban planning – Different approaches from around the world" im Fach Geographie im bilingualen Bildungsgang den dritten Platz beim renommierten Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2023 gewonnen. Die Preisverleihung fand am 21.09.2023 im alten Senatssaal der Universität zu Köln statt.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden von deutschen und österreichischen Universitäten in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung bzw. der Kaiserschild-Stiftung verliehen. Sie zeichnen besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schüler*innen vor dem Abitur aus. Die schulischen Leistungen auf universitärem Niveau werden durch eine Fachjury ausgewählt und mit Geldpreisen geehrt.

Ziel des Wettbewerbs ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich (also in den MINT Fächern Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Informatik oder Physik) zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung ermöglicht den Preisträger*innen der Wettbewerbe z.B. Treffen zur fachlichen Vertiefung und zum Austausch mit anderen Preisträger*innen im Rahmen des MINT TANK.

Aurel sagt: "Es war für mich absolut unglaublich und unerwartet. Als ich durch meine Geografielehrerin von den Hans-Riegel-Fachpreisen gehört hatte, rechnete ich mir zunächst keine hohen Chancen aus. Umso mehr überraschte es mich, unter den Gewinnern im Fach Geografie zu sein. Allein die Tatsache, dass ein Professor der Universität zu Köln mit viel Fachwissen meine Facharbeit gelesen und als derart hochwertig empfunden hat, freut mich sehr!"

Die Gesamtschule Brühl ist sehr stolz auf Aurels außergewöhnliche Leistung und ermuntert Schüler*innen zukünftiger Jahrgänge sich bei den Facharbeiten in der Q1 besondere Mühe zu geben. Man sieht es kann sich über die gute Benotung hinaus lohnen.

Claudia Reschke
Koordinatorin des bilingualen Bildungsgangs