Online-Informationsabend "Einblick ins digitale Schüler*innenleben"

Ergänzend zu unserem alljährlichen Medienpräventionsprojekt im Jahrgang 6 (und 7 – die Veranstaltung war im vergangenen Jahr leider ausgefallen) mit der Kriminalhauptkommissarin Martina Rautenberg haben wir in diesem Jahr auch mal wieder einen entsprechenden Informationsabend angeboten, um auch den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler einen Einblick ins digitale Schüler*innenleben und die damit verbundenen Risiken im Internet zu geben.

Die Veranstaltung wurde erstmals online, als Videokonferenz über unsere neue IServ-Plattform (BigBlueButton), durchgeführt und bot den ca. 50 Teilnehmer*innen viele wertvolle Tipps und Anregungen zum Umgang mit Whatsapp und co.

Zunächst wurden detailliert die einzelnen Sozialen Netzwerke, Apps und Spiele beschrieben, die von Jugendlichen aktuell genutzt werden. Anschließend ging Frau Rautenberg auf verschiedene Phänomene wie Cybergrooming, Cybermobbing, Happy Slapping, Internet- und Computerspielsucht sowie Deepfakes und Hate Speech ein und gab den Erziehungsberechtigten Hinweise und Handlungsempfehlungen, wie sie ihre Kinder in derartigen Situationen unterstützen bzw. auch schon im Vorfeld präventiv tätig werden können, z. B. durch das Aufsetzen eines Mediennutzungsvertrages.

Wir danken Frau Rautenberg an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns schon jetzt auf ihren Besuch im nächsten Schuljahr!

Lena Antweiler
(Schulsozialarbeiterin)