Liège - immer eine Reise wert
Am Freitag, den 21.06.2024 machten die Französischkurse (Jahrgangsstufe 10/EF) mit 31 Schüler*innen und 2 Lehrer*innen der Gesamtschule Brühl eine Exkursion nach Liège.
Nach 1,5 Stunden Busfahrt begannen die Schüler*innen ihre Stadtrallye auf dem Berg "Montage de Bueren", von dem man einen wunderbaren Blick auf die ganze Stadt hat. Nach der eindrücklichen Besichtigung eines Kriegerdenkmals aus dem 1. und dem 2. Weltkrieg, ging es zu Fuß 374 Stufen den "Montagne de Bueren" herunter, um sich im Tourismusbüro auf Französisch nach einem Stadtplan zu erkundigen. Im Anschluss durchquerten die Schüler*innen die kleinen Gässchen, um zur Statue des namhaftesten Schriftstellers von Liège, George Simenon, zu kommen. In einem "micro-trottoir" (Straßenumfrage) befragten die Lernenden die Einheimischen und lernten so kulturell und lokalpolitisch etwas dazu.
Dann ging es in die Einkaufspassage "Galeries Saint-Lambert", ein Einkaufszentrum mit 40 Markengeschäften, in dem die Französischlernenden Bilder von belgischen Produkten, wie Käse, Schokolade und Waffeln machten. Insgesamt konnten sie ihre Sprachkenntnisse in authentischen Sprachanlässen unter Beweis stellen und auf diese Weise mehr Sprachsicherheit erlangen. Am Ende ging es vom "Quai sur Meuse" wieder zurück nach Brühl.
Die Jugendlichen waren von dem Ausflug sehr begeistert und möchten so schnell wie möglich wieder nach Liège fahren.
(Stefan Kahles)