Kein Platz für Ausgrenzung - Viel Unterstützung für gemeinsame Arbeit

Das Kunstprojekt „ Kein Platz für Ausgrenzung“ berührte die Besucher*innen der Gesamtschule Brühl im Mai 2023 sehr. In Kooperation mit dem Fotografen Matthias Jung entstanden beeindruckende Kunstwerke. Daniel Artner, der Koordinator für das Projekt "Kunst unter Kuppel", erarbeitete das tolle Projekt mit den Schüler*innen. Die Arbeiten zeigen, wie sehr wir alle dazu neigen, Grenzen zu ziehen, ohne zu überlegen, wie das auf die von uns Ausgegrenzten wirkt. Und, dass wir gut beraten sind, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und uns in die Position der "Ausgegrenzten" zu versetzen.

Bei der Ausstellung war der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Klemm, und der Schulleiterin, Frau Suchan, sofort klar, dass wir gern die Bank "Kein Platz für Ausgrenzung" in der Schule hätten. Das Motto fasst die pädagogische Arbeit der Schule sehr treffend zusammen. Sehr schnell fanden wir einen Unterstützer unserer Idee und einen großzügigen Sponsor. Die Kreissparkasse Köln sponserte die Bank und sie ziert jetzt den prominenten Eingangsbereich der Schule. Ein RIESENDANKESCHÖN an Herrn Grathwohl, der sich im Namen der Kreissparkasse Köln für unsere Schule engagiert und an Frau Klemm, die den Förderverein der Schule repräsentiert.