Die 7D auf Instagram

Die 7D probiert dieses Jahr die besondere Unterrichtsform des Freiday (Schulen im Aufbruch) aus. Dies ist eine Form des selbstständigen Lernens, die den Rahmen durch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung erhält. 180 Minuten pro Woche planen, organisieren und innovieren die 27 Schüler:innen der 7D mithilfe der beiden mutigen Lehrer:innen Sibel Yildiz und Raphael Wienigk. Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen und jetzt drängt es viele der Klasse schon raus, um ins Gespräch mit anderen Organisationen, Geschäften und vor allem Menschen zu kommen.

Dieses tolle Projekt hat nun auch beim WDR Resonanz geschaffen, wodurch das junge Team von klima.neutral auf Instagram zu uns kam und die Klasse 2 Stunden begleitete. Das Ergebnis zeigt die Freude und das Engagement der verschiedenen Schüler:innen sehr gut: Zum Video

Wir hoffen, dass sich der FreiDay an der Gesamtschule Brühl verankern lässt und nicht nur ein Leuchtturmprojekt bleibt. Wir bleiben engagiert.

Michael Hellmich
(DIdaktischer Leiter)