freestyle physics 2017
In diesem Schuljahr haben wir im Rahmen der Projektwoche am Wettbewerb freestyle physics teilgenommen. Unsere Aufgabe bestand darin ein Fahrzeug zu entwickeln, dessen Inhalt - in diesem Fall ein Becher mit Wasser - besonders gut gegen einen Auffahr-Unfall geschützt war. Der Unfall wurde dabei folgendermaßen simuliert: Das Fahrzeug fuhr eine Rampe hinunter und stieß dann frontal auf eine Wand. Der "Schaden" an der Ladung wurde daran gemessen, wie viel Wasser aus dem Becher verschüttet wurde.
Am Donnerstag, den 06.07.2017 war es dann soweit. Wir sind mit dem Zug an die Universität Essen-Duisburg gefahren und haben unsere Modelle vorgestellt. Leider konnten wir aber keinen der begehrten Preise gewinnen. Neben den Hauptpreisen für die besten Wettbewerbsmodelle, gab es auch Kreativpreise zu gewinnen sowie die Chance, bei einer Tombola als glücklicher Gewinner gezogen zu werden.
Der Tag hat uns aber allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben neues Wissen mit nach Hause genommen, da wir neben dem Wettbewerb an Laborführungen und Vorträgen teilnehmen konnten. Darüber hinaus gab es spielerische Angebote, wie Stickstoff-Eis zum Selbermachen oder das Testen einer Nicht-Newtonschen Flüssigkeit.
Am Wettbewerb haben wir mit 8 Gruppen teilgenommen. Wir, das waren insgesamt 20 Schüler/innen aus den Jahrgängen 5, 8, 9 und 11 und zwar: Justus und Ron (Jg. 5) mit ihrem Fahrzeug „Spongebozz“; Anton, Samuel und Pascal (Jg. 5) mit ihrem Fahrzeug „Playcrash“; Jonas, Max und Jan (Jg. 8) mit ihrem Fahrzeug „Monstertruck“; Fabian D. und Fabian K. (Jg. 8) mit ihrem Fahrzeug „Crashbird“; Benedict, Paul und Sebastian (Jg. 8) mit ihrem Fahrzeug „Batmobil“; Ian, Lars und Vincenz (Jg. 9) mit ihrem Fahrzeug „Pumper“; Niklas G. und Niklas J. (Jg. 9) mit ihrem Fahrzeug „Crashy“ sowie Jenny (Jg. 8) und Hanna (Jg. 11) mit ihrem Fahrzeug „Glitzerwolke“.
Falls ihr Interesse habt, im kommenden Schuljahr am Wettbewerb freestyle physics teilzunehmen, dann meldet euch bei den Lehrern Herr Hofer oder Herr Döbele.
Dem Förderverein danken wir sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung des Projekts.
Jenny (8a) und Benedict (8d)