Fahrradsicherheitstraining Jahrgang 5

Zum zweiten Mal stand 2023 für den 5. Jahrgang neben Fahrradsicherheitscheck, Schulumfelderkundung und Blackbox auch ein Fahrradsicherheitstraining auf dem Programm. Unter der Leitung von Holger Sievers lernten die Schüler*innen zunächst in einem kurzen theoretischen Teil, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört, wie man die Bremsen sicher betätigt und wie man den Fahrradhelm richtig an die Person anpasst.

Anschließend ging es auf einen abwechslungsreichen und herausfordernden Hindernisparcours, in dem das theoretische Wissen in der Praxis umgesetzt wurde. Deutlich erkennbar war die Verbesserung von Runde zu Runde vor allem in dem engen Slalomparcours, nachdem die Blickrichtung nochmals thematisiert wurde.

Jens Fengler
Abteilungsleiter I