Exkursion der Lateinkurse in den Archäologischen Park Xanten

Am 17.08.23 erkundeten unsere Lateinkurse der Jahrgänge 7, 9, 10 und EF den Archäologischen Park Xanten. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Gelegenheit, in die faszinierende Welt des antiken Roms einzutauchen und gleichzeitig ihre Lateinkenntnisse praktisch anzuwenden.

Die Schüler*innen der Lateinkurse aus den Jahrgängen 7, 9, 10 und EF erlebten eine faszinierende Exkursion in den Römerpark und tauchten vor Ort in die Jahrtausende alte Kultur und Geschichte der Römer ein.

Die Exkursion begann mit drei verschiedenen, spannenden Führungen:

Bei der Führung "Vom Einbaum zum Segelschiff" erforschten die Schüler*innen die Entwicklung der Schifffahrt und die Bedeutung des Rheins im Kontext der römischen Zeit. Anschauliche Modelle der römischen Schiffe ermöglichten den Schüler*innen einen Einblick in die römische Ingenieurskunst.

Einige Schüler*innen besuchten die Führung "Latein im Museum", bei der sie die lateinischen Inschriften und Texte auf den Exponaten des Museums entzifferten und übersetzten. Dies bot eine großartige Gelegenheit, ihre Lateinkenntnisse in einem realen Kontext anzuwenden und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Sprache in der antiken Welt zu entwickeln.

Die dritte Führung trug den Titel "Rechnen und Zählen" und beleuchtete die faszinierende Welt der römischen Mathematik und Zahlensysteme. Unsere Schüler*innen hatten die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Aspekten der römischen Mathematik vertraut zu machen und zu erkennen, wie sie in den Alltag der römischen Bürger*innen integriert waren.

Nach den fesselnden Führungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Archäologischen Park Xanten selbstständig oder mit ihren Lehrkräften zu erkunden. Dabei konnten sie die authentischen Rekonstruktionen römischer Gebäude und Straßen erleben, die Geschichte hautnah spüren und sich in die Lebenswelt der Römer hineinversetzen. Besondere Freude machten die Besichtigung der Herbergsthermen und des Amphitheaters. Wir Lateinlehrkräfte sind sehr glücklich darüber, unseren Schüler*innen solch bereichernde Lernerfahrungen bieten zu können und freuen uns auf zukünftige Exkursionen, die das Lernen lebendig machen.

Unser herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein unserer Schule, der die Exkursion in dieser Form erst möglich gemacht hat.

Charlotte Wodak
für die Fachschaft Latein

Bei römischen Spielen setzten die Schüler*innen ihre Rechenfähigkeiten ein.

Schüler*innen stellen Gladiatorenkämpfe im Amphitheater nach.

Schüler*innen besichtigen die Herbergsthermen

Schüler am Hafentempel