Erster Schüleraustausch mit Argentinien – primer intercambio con Argentina

In diesem Schuljahr findet zum ersten Mal der Schüleraustausch mit der deutschen Schule Juan Gutenberg in Mar del Plata, Argentinien, statt.  Den Startschuss für das Projekt gaben der argentinische Schüler Agustín Toledo und sein deutscher Austauschpartner Erik Thomalla (11. Klasse). Agustín besuchte die Gesamtschule Brühl für rund 6 Wochen und flog nun gemeinsam mit Erik zurück, der nun 10 Wochen das Leben in Argentinien kennenlernen wird. Wir wünschen beiden eine erfahrungsreiche und aufregende Zeit!

Informationen zum Austausch:

Mar del Plata liegt im Südosten der Provinz Buenos Aires am Südatlantik und ist das größte und bekannteste Seebad Argentiniens, das jährlich von rund 1 Millionen Tourist*innen besucht wird. Mit rund 600.000 dauerhaften Einwohner*innen ist Mar del Plata die sechstgrößte Stadt des Landes mit einem vielfältigen kulturellen Angebot.

Die Schüler*innen der Schule Juan Gutenberg erlernen die deutsche Sprache bereits seit dem Kindergarten und absolvieren in der Sekundarstufe das internationale Sprachdiplom DSD, für welches sie ihre sprachlichen Fähigkeiten durch den Besuch einer Schule in Deutschland vertiefen bzw. erweitern.

Die argentinischen Austauschschüler*innen besuchen von ca. Ende Februar bis Mitte Mai die Gesamtschule Brühl, nehmen am Unterricht der 10. oder 11. Klasse teil und leben bei ihren deutschen Austauschpartner*innen. Unsere Schüler*innen der 10. oder 11. Klasse reisen anschließend in den Sommerferien desselben Jahres nach Argentinien und können zudem für einen individuell abgeklärten Zeitraum wenige Wochen vor und/oder nach den Ferien vom Unterricht freigestellt werden. Der Austausch beschränkt sich auf maximal 90 Tage.

Das Programm richtet sich vor allem an selbstständige und verantwortungsbewusste Spanischlernende, die sich für die Sprache sowie die lateinamerikanische Kultur interessieren und bereit sind, in den interkulturellen Austausch zu treten, um ein einzigartiges Land kennenzulernen.

Für die Schulprofilgruppe „Europa!“
Fabian Erkelenz