Erasmus-Fahrt nach Kroatien vom 31.03. bis zum 06.04.2019
Vom 31.03. bis zum 06.04.2019 fand unser drittes Treffen im Rahmen unseres derzeitigen Erasmus+-Projektes mit dem Titel „The Image of the EU in the Post-truth Era“ statt. Dieses Mal trafen wir uns in unserer Partnerschule Gimnazija Vladimira Nazora in Zadar in Kroatien.
Die Anreise war ein wenig beschwerlich, sind wir doch zunächst nach München geflogen, um dann von dort weiter nach Split zu fliegen. In München trafen wir allerdings die Teilnehmer*innen aus Luzern, die mit demselben Flug nach Split gereist sind. Da die Schüler*innen und Kolleg*innen nun schon seit mehr als einem Jahr zusammenarbeiten und sich schon zweimal getroffen haben, in Brühl und in Binissalem, war die Wiedersehensfreude groß. In Split ging es dann gemeinsam mit dem Bus weiter nach Zadar, wo wir abends von unseren Gastgebern sehr herzlich empfangen wurden.
Am Montag trafen wir dann in der Schule auch die Teilnehmer*innen aus Zadar und Binissalem, sodass unser großes Team von ca. 80 Schüler*innen und 12 Kolleg*innen komplett war. Nach einigen Aufwärmübungen begann unsere Arbeit mit der Präsentation unserer Arbeitsergebnisse seit dem letzten Treffen auf Mallorca. Die Schüler*innen aus den teilnehmenden Schulen präsentierten ihre Analyseergebnisse zur Darstellung der EU in den jeweiligen nationalen Medien seit Jahresbeginn.
Danach führten uns die Schüler*innen aus Zadar in mehreren international gemischten Gruppen durch Zadars Altstadt. Zadar ist eine Stadt mit langer und bewegter Geschichte, deren Zentrum das Forum aus der Römerzeit und die Stadtkirche aus dem 9. Jahrhundert bilden.
Während bei den letzten Treffen das Thema der Desinformation in traditionellen Medien sowie in den sozialen Medien im Vordergrund stand, ging es diesmal darum, einen eigenen Blog mit selbst geprüften und selbst verfassten Nachrichten zur Europawahl zu erstellen. Unseren Blog finden Sie unter folgendem Link: https://www.studentsforeurope.net
Die Zielgruppe bilden dabei Jugendliche und insbesondere jugendliche Erstwähler, die dazu animiert werden sollen, sich mit der EU und den Wahlen auseinanderzusetzen und dann auch an der Wahl teilzunehmen. Zu diesem Zweck wurde auch ein Film erstellt, der zum Beispiel an unserer Schule derzeit einmal wöchentlich in der Mittagspause zu sehen ist, wenn unsere Juniorbotschafter*innen des Europäischen Parlaments über die EU-Wahl und die Juniorwahl informieren, die wir kurz vor der EU-Wahl an unserer Schule durchführen werden.
Am Mittwoch mussten wir sehr früh aufstehen, da es mit dem Bus in die Hauptstadt Zagreb ging. Dort besuchten wir das Europäische Haus, in dem wir mehrere Workshops über Fake News und über die Europawahlen hatten. Danach lernten wir auf einer Führung den historischen Stadtkern aus der Zeit der k. und k.-Monarchie kennen.
Der Donnerstag war dann von zwei sehr informativen Vorträgen zur Medienlandschaft und Mediennutzung geprägt, bevor wir uns am frühen Nachmittag erneut mit unserem Blog und unserem Film beschäftigten.
Der Freitag war ganz der Kreativität gewidmet. Der Film wurde beendet und der Blog mit weiteren Inhalten gefüllt. Zudem wurden die Dokumentation für unsere Projektseite auf eTwinning, einem Portal der EU für internationale Austauschprojekte, sowie Präsentationen für den Abend erstellt. Im Puppentheater von Zadar präsentierten die Schüler*innen dann am Abend die Ergebnisse unserer Arbeit, bevor die große Abschlussparty in der Schule begann.
Wir danken unseren kroatischen Gastgebern für ihre außerordentliche Gastfreundschaft. Viele von uns werden das schöne Land sicherlich erneut besuchen. Nun freuen wir uns auf unser letztes Treffen in Luzern im November.
Klaus Sautmann (Europakoordinator)
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.