Erasmus-Abschlusstreffen in Luzern vom 03.-08. November 2019
Zwei Jahre nun haben unsere Schüler*innen und Lehrer*innen aus Brühl mit den Partnerschulen aus Luzern/Schweiz, Binissalem/Spanien und Zadar/Kroatien an unserem Projektthema „The Image of the EU in the Post-truth Era“ erfolgreich gearbeitet. Das war allgemeiner Konsens bei der Evaluation des Projektes durch die Teilnehmenden aus den vier Ländern.
Neben der Evaluation des Projektes standen in Luzern aber auch das Verhältnis der Schweiz zur EU sowie die gemeinsame Arbeit an unserem Blog https://www.studentsforeurope.net auf der Tagesordnung. Die Arbeit am Blog und die Dokumentation unserer Projektergebnisse fanden insbesondere am Montag und am Donnerstag statt. Die Projektergebnisse finden Sie auf unserer Projekt-Webseite.
Am Dienstagnachmittag fand eine Podiumsdiskussion mit Politikern verschiedener schweizerischer Parteien zur Zukunft der Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der EU statt, die morgens von den Schüler*innen vorbereitet wurde. Diese schätzten besonders, dass sie in anschließenden Tischgesprächen mit den Politikern im kleinen Kreis diskutieren konnten.
Auch bei unserem Besuch in Bern stand neben einem hoch interessanten Besuch im Museum für Kommunikation das Verhältnis zwischen der EU und der Schweiz im Mittelpunkt. Nach einem sehr informativen Vortrag durch Mitarbeiter des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten wurde erneut gefragt und diskutiert.
Natürlich haben wir auch Luzern kennengelernt, nicht zuletzt bei einer einstündigen Bootsfahrt auf dem Vierwaldstättersee bei herrlichem Wetter.
Den Abschluss bildete eine Präsentation unserer Arbeitsergebnisse am Donnerstagabend in der Schule, an die sich die Abschiedsparty anschloss.
Wir danken unseren Partnern aus Luzern für ihre herausragende Gastfreundschaft und die perfekte Organisation.
Über die zwei Jahre sind zudem viele Freundschaften entstanden, die Europa zusammenwachsen lassen und den Titel unseres Blogs „studentsforeurope“ auf besondere Weise mit Leben erfüllen.
Einen Artikel zu unserem Projekttreffen aus der Luzerner Zeitung finden sie hier.
Klaus Sautmann (Europakoordinator)
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.