EARTH HOUR 2017
Lichter aus für den Klimaschutz!! Über 7000 Städte in 184 Ländern haben sich an der diesjährigen Earth Hour beteiligt, in Deutschland waren es 323 Städte und Gemeinden. An vielen bekannten deutschen Wahrzeichen wurde für eine Stunde das Licht ausgeknipst, so z.B. am Brandenburger Tor in Berlin, am Münchner Rathaus und an der Frankfurter Skyline und in Köln am Dom, an der Hohenzollernbrücke und an den zwölf romanischen Kirchen.
Auch die Gesamtschule Brühl machte mit an dieser Klimaschutzaktion des WWF. Schülerinnen und Schüler schalteten für eine Stunde das Licht aus und sparten dadurch Strom. Darunter waren auch Daniela und Marcelina aus der Klasse 6b, denen die Aktion großen Spaß bereitete. Für die beiden war es ein besonderes Erlebnis, alle Lichter, den Fernseher und andere Stromfresser auszuschalten und nur bei Kerzenschein ein Buch zu lesen, mit der Familie Gesellschaftsspiele zu spielen und sogar draußen ein Lagerfeuer anzuzünden.
Für die Unterstützung der Aktion möchten wir uns beim Phantasialand Brühl und dem Kletterwald „Schwindelfrei“ für die großzügige Spende von Freikarten für den Wettbewerb bedanken. Ein Dank geht auch an den Förderverein der Gesamtschule Brühl und an Pia Berntsen, Benedict Franzheim und Pauline Hoppe aus der Klasse 8d, die die Aktion mit vorbereitet haben.
(Astrid Pfeifer)