Kennenlernen und Begegnen...

... prägten unseren diesjährigen Tag der offenen Türe. Zahlreiche Gäste standen schon vor 9 Uhr in unserem Lichthof und waren interessiert an unserer Schule! Die Viertklässler:innen mit Ihren Eltern konnten vielfältige Einblicke in unser Schulleben an Ständen im Lichthof, in den Chemie- und Biologieräumen, in unserem Technikunterricht und den Klassenunterricht erhalten! Mitmachen war nicht nur möglich, sondern erwünscht. Denn jede und jeder bereichert den Unterricht mit eigenen Ideen und Erfahrungen.

Dazu kamen Angebote der Bibi-Helfer:innen, die aus altersgemäßen Büchern vortrugen und zwei Freiday-Klassen und der Projektkurs "Extended Reality" stellten zeitgemäße Formen von Unterricht vor.

Auch die sehr engagierte Elternschaft unserer Schule zeigte, dass die Europagesamtschule Brühl auf allen Ebenen gelebt wird: So gab es ein fantastisches Essens- und Getränke-Angebot durch das Elternteam, die ein oder andere Anekdote und Popcorn durch den Förderverein sowie Einblicke in unser umfangreiches Konzept zur Teilleistungsschwäche (LRS, Dyskalkulie und ADHS) durch die Vertreter:innen des LESAT-Arbeitskreises. Auch die Bühne im Lichthof war durchgängig belebt, auf der Besucher:innen mit unserem Zirkus-OA direkt in die verschiedenen Spielarten der Jonglage zum Mitmachen aufgefordert wurden sowie durch unsere Theatergruppe, die zwei packende Performances auf die Bühne brachte.

Vieles muss ich an dieser Stelle verkürzen, aber es sei gesagt, dass allen von Herzen für diesen sehr gelungenen Tag der offenen Türe ein großes Dankeschön ausgesprochen wird! Die Gesamtschule Brühl hat heute wieder gezeigt, dass wir aus Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften bzw. schulischen Personal ein offenes und zukunftsgewandtes Gespann ergeben, was von der gegenseitigen Unterstützung lebt!

Dieser Funke ist heute übergesprungen!

Michael Hellmich
Didaktischer Leiter