Das FranceMobil zu Gast in der Gesamtschule Brühl

Schüler*innen der Gesamtschule Brühl des 7. & 10. Jahrgangs sowie der EF kamen am 15.11.2023 in den Genuss, das FranceMobil live und interaktiv entdecken zu dürfen.

Manon Delpierre reist durch das Bundesland Nordrhein-Westfalen und ist eine von 12 französischen Lektor*innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

Die Schüler*innen der 7. Klasse kamen in ihren ersten Kontakt mit einer Muttersprachlerin und mussten in Wortschatzspielen ihre Schnelligkeit und Genauigkeit unter Beweis stellen. In der 10. Klasse ging es nach einer kleinen Vorstellungsrunde um das Thema „Le monde professionnel“, bei der die Jugendlichen in Form eines Ratespiels Berufe erraten mussten. Für die älteren Schüler*innen der EF war es eher interessant, sich mit einer jungen Französin in ihrer Muttersprache zu unterhalten. Aber auch dort wurden kleinere Wortspiele eingesetzt, um Berufe zu erkunden.

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil. Schüler*innen in ganz Deutschland, in Grund- und weiterführenden Schulen sowie in beruflichen Einrichtungen können persönlich oder virtuell das FranceMobil treffen.

FranceMobil und sein Pendant mobiklasse.de in Frankreich feiern in diesem Schuljahr 20. Jahre Jubiläum. Bundesweit hat das kostenlose Programm
1,4 Millionen Schüler*innen an über 17.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.