Berufsorientierungstag an der Gesamtschule Brühl – Einblick in die Arbeitswelt
Am Dienstag, den 18. März 2025, fand an der Gesamtschule Brühl erneut der Berufsorientierungstag für unseren 9. Jahrgang statt. In der 2. und 3. Unterrichtsstunde verwandelte sich das Schulgebäude in einen Ort des Austauschs zwischen Schule und Arbeitswelt.
Neun Betriebe und Institutionen nahmen an der diesjährigen Veranstaltung teil – darunter auch unsere langjährigen Kooperationspartner: die Kreissparkasse Köln, das Eisenwerk Brühl, Evonik, das Marienhospital Brühl sowie das Phantasialand. Ergänzt wurde das vielfältige Angebot durch weitere spannende Unternehmen aus der Region, die den Schüler*innen ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vorstellten.
Jede Institution bot zwei verschiedene Präsentationen an, zwischen denen die Schüler*innen im Vorfeld wählen konnten. So konnten individuelle Interessen und berufliche Neigungen gezielt berücksichtigt werden. Ob kaufmännische Berufe, technische Ausbildungswege oder Tätigkeiten im medizinischen oder touristischen Bereich – für jeden war etwas dabei.
Ziel des Berufsorientierungstags ist es, den Schüler*innen praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu ermöglichen und sie bei ihrer zukünftigen Berufswahl zu unterstützen. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen.
Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Betriebe und Institutionen – wir freuen uns schon auf den nächsten Berufsorientierungstag!
(Stefan Kahles)