Austauschfahrt nach Leganés/Madrid (21.11.- 27.11.2023)

Bedingt durch die Pandemie konnte der bestehende Austausch mit Leganés, einer Kleinstadt am südlichen Stadtrand Madrids gelegen, erst im laufenden Schuljahr 2023/24 wieder aufgenommen werden.

Diesmal nahmen – anders als in den vorangegangenen Jahren – ausschließlich Schüler*innen des 10. Jahrgangs, die im 3. Jahr die spanische Sprache erlernen, in Begleitung ihrer Spanischlehrerinnen an der Austauschfahrt teil.

Während unseres Aufenthalts waren wir bei spanischen Gastfamilien untergebracht, die uns bereits bei unserer Ankunft mit landestypischen Tapas einen überaus herzlichen Empfang bereiteten.

Dank der spanischen Gastfreundschaft entstand schnell ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zwischen uns als Gästen und unseren Gastgeber*innen.

Durch Unterrichtshospitationen in verschiedenen Fächern (spanische Sprache und Literatur, Geschichte, Biologie) sowie in Gesprächen mit Lehrer*innen und Schüler*innen hatten wir Gelegenheit den spanischen Schulalltag in der weiterführenden Schule IES Butarque näher kennen zu lernen.

Für die unterrichtsfreie Zeit hatte die Schule ein vielseitiges und interessantes Rahmenprogramm in Madrid und Umgebung organisiert:

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein besichtigten wir viele Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum von Madrid (Plaza Mayor, Puerta del Sol, Plaza de España, Templo de Debod, Gran Vía, Plaza de Cibeles, Retiro Park, Atocha Bahnhof etc.) und besuchten ebenfalls den imposanten Königspalast (Palacio Real) sowie das weltberühmte Prado Museum.

Der Ausflug in die geschichtsträchtige Königsstadt Toledo, in der in früheren Zeiten Christen, Juden und Muslime einträchtig zusammenlebten, stellte einen weiteren Höhepunkt unseres Aufenthalts dar.

Der Abschied nach einer intensiven und erlebnisreichen Woche in Spanien fiel allen Beteiligten schwer.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren spanischen Freund*innen für die wunderschönen Tage und freuen uns sehr auf den Gegenbesuch in Brühl im März 2024.

(S. Maaß-Necib / M. Caputo)